Posts mit dem Label Mittwochsmix werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Mittwochsmix werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 29. Oktober 2021

Mittwochsmix im Oktober

Jeden Monat gibt es bei Michaela und Susanne ein Doppelthema - den Mittwochsmix. Im Oktober ging es um RAU und TRANSPARENZ, eine Kombination, die ich sehr reizvoll fand. Außerdem freute ich mich Anfang des Monats darauf, Ulrike in Kassel zu besuchen und mit ihr das neue Thema zu bearbeiten.

Zuerst entstand in Gemeinschaftsarbeit eine Geburtstagskarte für die Müllerin: raues Papier und bedrucktes und besprenkeltes Seidenpapier, natürlich mit einem Fisch.

Wir entschieden uns schnell, unsere Ergebnisse in einem Leporello in A6-Größe zu sammeln. Die Farbe des Kartons passte schon mal gut zu den Resten von Rostpapier aus Ulrikes Fundus und zu den Brauntönen des Schleifpapiers. Mit Gesso und Spachtelmasse machten wir das glatte Papier rau. An diesem Wochenende entstanden die ersten Seiten, für die wir gleiche oder ähnliche Materialien verwendeten. Weil die alle so auffällig waren, entstanden eher reduzierte Collagen

Zuhause ging es dann weiter. Für das Transparente nahm ich vor allem bedrucktes Seidenpapier, aber auch Draht und eine Zwiebelnetz.



Bei den unteren Ergebnissen gibt es zwei Stücke aus Kunststoff, beide sowohl rau als auch transparent.

Für die rauen Zutaten habe ich Schleifpapier, strukturiertes Papier, Tapete und Spachtelmasse verwendet.

Und zum Schluss die beiden Doppelseiten.

Das Leporello ist eine schöne Erinnerung an meinen Besuch bei Ulrike und motiviert mich gerade zu weiteren Collagen mit Transparent-, Seiden- und Butterbrotpapier.


Donnerstag, 1. April 2021

Projekte im März - Mittwochsmix mit GELB und ENERGIE

Im März habe ich mich außer mit der anstehenden Frühlingspost und meinem Collageteamwork mit Seiten für ein Heft zum Thema GELB und ENERGIE beschäftigt. Ein schönes Thema für den Frühling, das Michaela und Susanne sich da für ihren Mittwochsmix ausgesucht haben. Dank eines Tipps aus der Bloggerwelt habe ich auch meinen Plotter wieder funktionsfähig gemacht und gleich ein paar Papiere ausschneiden lassen.

Die habe ich hinterher noch ein wenig bemalt und besprenkelt. Auch gelbe Seiten für den Mittwochsmix sind entstanden.

Aus dem Baumarkt habe ich verschiedene Farbkarten mitgenommen, denn meine gelbe Papierauswahl ist nicht sehr groß. Die Seiten werden in der Single-Sheet-Bindung zusammengehalten und sind mit den unterschiedlichsten Papieren und Stempeln gefüllt.


Das ganze Heft gibt es hier als Video zu sehen.


Mittwoch, 6. Januar 2021

Mittwochsmix im Januar

Auch in diesem Jahr geht es weiter mit dem Mittwochsmix von Michaela und Susanne. FOTO & NEU heißt es im Januar, und ich sammele erst einmal Ideen und stöbere durch die alten Fotos, die eine Verwandte meiner Großmutter zusammengetragen hat.

 


Besonders schön finde ich ja die Kinderbilder. Das Kind rechts unten habe ich hier schon einmal zum Weihnachtsengel umfunktioniert.

Auch die Rückseiten der CdVs (= Carte de Visite) sind sehenswert. Das Layout war, wohl auch aus Platzgründen, sehr ähnlich.




Bisher hatte ich noch keine besonderen Ideen, wie ich die Fotos weiter verarbeite. Also habe ich erst einmal etwas digital herumgespielt.

Das Thema ist wenigstens getroffen: FOTO und NEU. Nächste Woche gibt es dann hoffentlich analoge Ergebnisse, damit sich mein Januar-Heft ordentlich füllt.


 

Donnerstag, 17. Dezember 2020

Adventspost 2020 - Monotypie - Winterspaziergang

Seit vielen Jahren mache ich mit bei der Adventspost von Michaela und Tabea. Das war so kurz vor Weihnachten immer eine Menge Arbeit, denn es mussten ja 25 Exemplare produziert werden. Dieses Jahr ist alles anders und ich hatte viel Zeit, mich dieser Technik wieder anzunähern, mit der ich mich zum letzten Mal während meines Studiums beschäftigt hatte. Eine Monotypie, ein Glasscheibendruck in Winterfarben zum Thema Winterspaziergang sollte es werden.

Zuerst wollte ich einen leicht strukturierten Untergrund vorbereiten. Dazu habe ich Reste vom "Sanften Morgentau" (Frühlingspost 2018) genommen, auf dem Glas verteilt und Linien mit einem Spritzpinsel hineingewischt.

Mit dem zufällig entstandenen gelben Fleck gefiel mir das schon mal ganz gut. Nachdem ich mehrere Blätter auf diese Weise hergestellt hatte, fiel mir ein, dass die Spuren ja durch das Zeichnen oder Schreiben auf dem Papier entstehen sollten. Dann doch erstmal lieber probieren, wieviel von der Linoldruckfarbe nötig ist, wie fein der Stift zum Durchdrücken sein muss und wie man dicke Flecken vermeidet. Letzteres, indem man sozusagen freischwebend zeichnet, ohne die Handflächen aufzulegen.

Die mit Kuli oder Bleistift gezogenen Spuren waren mir viel zu dunkel und ich hatte immer noch keine Idee für ein passendes Motiv.

Also beschäftigte ich mich wieder mit dem Hintergrund. Ich kleisterte viel Weiß mit ein wenig Blau, Schwarz und Gelb auf die Scheibe, so entstanden Winterlandschaften; vorne Schnee, hinten schneebedeckte Berge und/oder Himmel.


Die Blätter blieben einige Tage liegen und ich schnitt erstmal die Pappen zu und adressierte und frankierte die Karten.


Schließlich fand meine Idee doch den Weg auf das Papier.



Zum Schluss schrieb ich noch ein passendes Haiku 

Winterspaziergang

Spuren in gemischtem Grau

Sehnsucht nach Wärme

und hatte tatsächlich noch über eine Woche Zeit, bevor die Karten zur Post mussten! Inzwischen versammeln sich hier die allerschönsten Karten, einfach toll, dass jeden Tag so wunderbare Post im Briefkasten liegt! Danke an Michaela und Tabea für das Thema, das für mich dieses Jahr eine Herausforderung war (was ich ja sehr mag, einfach ist langweilig, denke ich immer....)



Mittwoch, 25. November 2020

Mittwochsmix im November - Oval und Struktur

Das Novemberthema bei Michaela und Susanne war so ganz nach meinem Geschmack. Strukturen bestimmen ja sowieso alle meine Arbeiten, das Oval ist auch eine schöne Form, bei der man allerdings aufpassen muss, dass keine Ostereier entstehen.

Ich habe mir zuerst aus einem Bogen Kleisterpapier ein kleines Buch gefaltet, in das ich dann die Doppelseiten einheften wollte.

Irgendwie habe ich mich dann nicht an den Kleisterpapierfarben orientiert und es wurde bei mir ausnahmsweise ziemlich bunt.


Hier habe ich Gesso durch eine Schablone gestrichen und später mit einem Schwamm Farbe darübergewischt. Die unregelmäßigen Strukturen gefallen mir gut.

Diese Strukturen entstanden durch zerknittertes Seidenpapier, das ich über die farbigen Ovale geklebt habe, rechts habe ich mit einem wunderbaren (leider ausgeliehenen) Stempel darübergedruckt.


 

Hier habe ich Soft Gel verwendet; auf den glänzenden Ovalen trocknet die Farbe schön unregelmäßig ein.


Die Ovale ganz rechts sind ausgeschnitten, oben sieht man strukturierte Tapete, die ich leicht mit Kreide bestrichen habe. Hier sind alle Ergebnisse des Novemberthemas zu sehen.


Mittwoch, 27. Mai 2020

Mittwochsmix # 3 und # 4

Hier sind sie nun alle zusammen zu sehen, meine Mittwochsmix-Mai-Bücher. Die ersten zwei habe ich schon hier und hier gezeigt. Jetzt kommen noch die letzten beiden.

Hierzu habe ich wieder Kleisterpapierreste der Frühlingspost aus dem letzten Jahr verwendet.

Die Seiten gefaltet und in den breiten Rücken geklebt. Das braucht eine Menge Platz im Bücherregal.




Für das letzte Buch habe ich zerknittertes Papier eingefärbt

und wieder mit den selben Stempeln und Schablonen bedruckt.

Die quadratischen Seiten gefaltet und zusammengeklebt.



Als Vorlage habe ich ein Buch genommen, das ich vor vielen Jahren auf der Buchbindermesse gekauft habe. Ich weiß auch nicht, wie diese Falttechnik heißt - hat jemand eine Ahnung?
Meine Gartenbüchlein schicke ich wie immer an die Mittwochsmix-Sammlung.

Mittwoch, 13. Mai 2020

Mittwochsmix im Mai - kleine Gärten # 2

Zur zweiten Mittwochmix-Runde ist ein kleines Waterfall-Flipbook  entstanden. Der Gartenplan und die Texte stammen wieder aus meinem alten Reclam-Buch für Praktisches Wissen.


Links die Vorderseite mit dem Titel "Berechtigte Gartenwünsche"!

Links Vorder- und Rückseite, rechts der Innenteil - die einzelnen Seiten bestehen aus Resten von der letzten Frühlingspost.


Darauf habe ich Buchseiten und besprenkelte braune Papiere geklebt

und sie mit Stempeln und Schablonen bedruckt, wie schon am letzten Mittwoch.
Mein kleines Waterfall-Flip-Book schicke ich an Michaelas und Susannes gemischte Mittwochssammlung.



Mittwoch, 6. Mai 2020

Mittwochsmix im Mai - kleine Gärten # 1

In diesem Monat wird es wieder grün, was auch sonst bei diesem Thema. Geplant habe ich vier unterschiedliche Minibücher zum Thema GARTEN & KLEIN. Letzten Herbst hatte ich einige Papiere auf der Gelliplate gedruckt, die auf Weitererarbeitung warteten.

Das erste Buch besteht aus Skatkarten, die ich mit den Papieren beklebt oder mit Gesso grundiert habe. Die Schablonen und Stempel sind aus meinem Fundus.

Da haben sich Damen und ein Herr im Garten versteckt. Gerade habe ich viel Spaß daran, Köpfe zu drucken und warte auf zwei preiswert ersteigerte Gesichterstempel.


Zusammengebunden habe ich das Buch in der Single-Sheet-Bindung (auch Waisenbindung genannt). leider stimmt die Reihenfolge nicht; die drei hellen Karten sollten eigentlich an den Anfang, und dann sollte es immer dunkler werden.
Mein kleines Buch schicke ich an Michaelas und Susannes Maisammlung.