Posts mit dem Label Macro werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Macro werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 7. Oktober 2019

Makro am Montag und Bäume aus Papier


Diese Doppelseite aus meinem Septemberbuch hatte ich letzten Montag auf Instagram gezeigt. Es ist mit auf die alljährliche Weinwoche gereist, weil ich noch ein wenig darin herum zeichnen wollte. Und da hatte ich die Idee, aus den Bäumen Birken werden zu lassen, denn bei unseren Wanderungen sind wir nicht nur durch Weinberge und dichtes Gestrüpp gelaufen, auch schöne Birkenwälder gibt es dort am Rhein.


Nur ein paar Flecke mit schwarzer Kreide,


und fertig ist mein schneller Beitrag für Susannes Montagssammlung.


Montag, 5. August 2019

Makro am Montag und eine Collage zum Thema Ozeanum

Farblich passend zur Collage gibt es heute eine knallblaue Kornblumenblüte.

Text über die Schifffahrt, Tapete, Papiere und Wachskreiden verwendet und weitergeschickt an Susannes Papiersammlung.

Montag, 22. Juli 2019

Makro am Montag und mehr für's Meer

Gestern habe ich weitere Stempel für die Ozeanum-Sammlung geschnitzt. Mal keinen Fisch, davon habe ich schon recht viele; jedenfalls für meine Verhältnisse:-)


Allerdings ist dieser nicht mit dem Original zu vergleichen, einem Stück Koralle, das ich auf Kuba gefunden und ganz offen im Handgepäck transportiert habe.


Am Strand im Norden gab es Unmengen davon. Deshalb habe ich mich auch getraut, zwei kleine Stücke mitzunehmen.

Noch ein zweiter Stempel, einige Schablonen und zum Schluss ein paar weiße Punkte - fertig ist die Unterwasserwelt. Nächste Woche werden dann meine Fische dazugestempelt. Und vielleicht kriege ich bis dahin noch weitere Meerebewohner geschnitzt.


Geteilt mit Susannes Papierliebe am Montag.


Montag, 8. Juli 2019

Makro am Montag und ein Seepferdchen für's Ozeanum

Für Susannes Julithema OZEANUM sind weitere Schablonen entstanden - ein Karpfen und ein Seepferdchen.





Das Thema ist ausbaufähig, immerhin geht es über zwei Monate, und im August kann ich dann ein ganzes Aquarium bestücken!






Montag, 1. Juli 2019

Makro am Montag und Papier zum Thema Ozeanum

Der blaue Hintergrund meines Löwenzahn-Makros passt farblich wieder zu meinem Papierbeitrag für Susannes Sammlung, die in diesem Monat unter dem Thema Ozeanum steht.


Zuerst habe ich natürlich blauen Untergrund vorbereitet, der auf dem Balkon im Rekordtempo  trocken war.

Mit dem Ergebnis - Quallen in unterschiedlicher Größe - bin ich noch nicht zufrieden. Zu langweilig. Da muss ich mir für die nächste Woche noch etwas einfallen lassen. Immerhin habe ich noch einen neuen Fisch hier liegen und will noch ein Seepferdchen schnitzen.


Montag, 10. Juni 2019

Makro und Papier am Montag - heute balinesisch

Wie schön, dass es im Juni bei Susanne um Asien geht. Eine gute Gelegenheit, wieder einmal in meinen Reisetagebüchern aus Bali zu blättern. Darin klebt noch ein Rest eines aus Palmblättern geflochtenen Körbchens.


Heute nicht mehr grün sondern braun und vertrocknet, aber noch erstaunlich gut erhalten.


Eine Sommerpost mit dem Thema "Sommer in der Schachtel - Mein Lieblings-Sommer-Ort" hatte ich bereits 2013 dieser Insel gewidmet.
Für heute habe ich ein Ornament aus einem Prospekt kopiert und eine Schablone geschnitten.

 Die kann ich auch gut für eine kleine Collage verwenden.


Der grimmig aussehende Barong ist gar nicht böse, sondern der gute Geisterkönig, den man überall auf Bali in Bildern, Tänzen, Holzschnitzerien oder als Masken finden kann.


Montag, 27. Mai 2019

Makromontag

Heute gibt es zum Wochenbeginn Fotos vom australischen Gänseblümchen.

Zuerst die allerkleinste Knospe,







bis hin zur geöffneten Blüte,

deren Blätter sich einrollen, wenn es nicht mehr hell genug ist (vermute ich jedenfalls).

Montag, 20. Mai 2019

Makromontag

Die Woche beginnt wieder mit einem Makro. Heute mit einer Pflanze, die viele Namen hat, der Pilea, die auch unter Glückstaler, Chinesischer Geldbaum, Elefantenohr, Ufopflanze, Missionarspflanze oder Bauchnabelpflanze bekannt ist.


Noch ungegossen ist der Kontrast zwischen dem kleinen Ableger und der groben Blumenerde  besonders groß.

Das Fotografieren hat der Pflanze anscheinend nicht gefallen. Die Blätter haben sich beleidigt zur Seite gedreht und ich hoffe, dass sie sich nach dem Gießen wieder beruhigen!

Montag, 13. Mai 2019

Makromontag

Jede Woche beginnt jetzt hier wieder mit einem Makro. Heute mit roten Zwiebeln vom Wochenmarkt.


Nicht mehr mit Blogs geteilt, dafür mit einem Makro-Link auf Instagram.


Montag, 29. April 2019

Makromontag

Vor Jahren habe ich regelmäßig beim Makro-Montag mitgemacht. Leider hat Britta ihren Blog geschlossen und ich habe keinen anderen schönen Ort gefunden, an dem ich meine nicht professionellen Bilder einstellen kann. Heute habe ich bei Luis ein Makro entdeckt und sofort Lust bekommen, meine Tulpen von nahem zu fotografieren.

Tulpen mag ich eigentlich gar nicht besonders, aber diese Sorte, die Papageientulpe, finde ich wunderschön.




Montag, 19. Februar 2018

Makro # 203 und ein Papiergesicht

Sabine sammelt im Februar Papier-Gesichter. Hier habe ich zwei unterschiedlich große Gesichter miteinander verwoben.




Auch die Rückseite ist interessant. Dort kann man mal sehen, wie alt die Papiere sind!  Geteilt mit Gemma und Susanne.


Montag, 22. Januar 2018

Stadtentdeckung # 1

Miss Herzfrisch ist zur Stadtentdeckerin geworden. Ab sofort sucht sie nach interessanten Anblicken in ihrer Stadt. Mein erster Beitrag kommt ausnahmsweise vom Land, passt aber schön zum Thema VERWITTERT und gibt mir die Gegegenheit, endlich einmal etwas über den Beginn meiner Fotografierbegeisterung  zu berichten. Und ein Industriedenkmal im Bergischen Land vorzustellen, das sehenswert ist.


Diese Tür habe ich vor 1996 in Radevormwald-Dahlerau fotografiert, auf dem Gelände der ehemaligen Tuchfabrik „Johann Wülfing & Sohn“, kurz vor der Schließung. Der Sohn des damaligen Besitzers, ein Kollege von mir, gab uns die Gelegenheit, einen ganzen Tag auf dem Gelände zu bleiben und Bilder zu machen.. Dabei war eine Freundin, mit der ich noch heute regelmäßig zu bestimmten Fotothemen in Köln unterwegs bin.

Schon damals mochte ich die morbiden Motive, suchte nach Verfallenem, Morschem, Rostigem oder Verwildertem, immer in Farbe. Meine Freundin fotografiert bis heute am liebsten Menschen in Schwarzweiß. Eine super Ergänzung. So wie sie oben im Bild Ausschau nach Menschen hielt, interessierte ich mich mehr für den zerfetzten Vorhang am Fenster.

 Eine Produktionshalle mit stillgelegten Maschinen.


Riesige Spulen in der Weberei.


Und auch Makroaufnahmen habe ich damal schon gemocht. Leider gab es noch keine Bildbearbeitung - alles ist von 1996 ....


Trotzdem gefielen unsere Ergebnisse und wurden sogar in der Rundschau veröffentlicht. Vielleicht lag es daran, dass wir einen etwas anderen Blick auf die Dinge hatten?  Einige unserer Bilder hat das Tuchmuseum in Lennep gekauft und in einer Ausstellung gezeigt.

Heute befindet sich das Wülfing Museums in den alten Gebäuden, wo es wechselnde Ausstellungen, Führungen und verschiedene Thementage gibt und die Dampfmaschine immer noch an gleicher Stelle steht. Und als ich vor einiger Zeitmit Schülern dort war, fand ich auch die alte Tür wieder.

Nach diesem Ausflug aufs Land werden die weiteren Entdeckungen aus "meiner" Stadt kommen!


Montag, 11. Dezember 2017

Makro # 202 und wieder vier runde Collagen

 
Neue runde bierdeckelgroße Collagen, diese hier mit Magneten auf der Rückseite.




Geteilt mit Gemma und Susanne - habt einen guten Start in die Woche!



Montag, 27. November 2017

Makro # 200 - Farbstreifenübungen


Der Dezember steht vor der Tür und damit das neue MailArtProjekt, die Adventspost zum Thema Farbstreifen. Was sich hier so einfach anhört, kann aber auch dazu führen, dass man (also ich) sich auf eine schier endlose Suche nach den "richtigen" Farben begibt. Und das kam so:
Mir war völlig klar, welches mein Farbspektrum ist. Und ich machte mir zuerst nur Gedanken darüber, welche Technik und welche Farben auf welchem Papier ich verwenden sollte. Bis ich dann das Logo etwas genauer angesehen habe. Das hätte ich nämlich glatt übernehmen können - und fertig wär's gewesen. Geht aber nicht.


Also bin ich jetzt dabei, viele viele Blätter in meinem Sketchbook mit den unterschiedlichsten Farbkombinationen zu füllen, was einen Riesenspaß macht. Ob Tabea und Michaela wohl mit Absicht ein "Buntpapierfabrik-Farbschema" für ihr Logo ausgewählt haben???
Noch bin ich auf der Suche und hoffe, dass ich meinen "persönlichen Farbklang" früh genug entdecke. Geteilt mit Gemma und dem PostKunstWerkBlog.