Posts mit dem Label Textiles werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Textiles werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 1. September 2019

Mein Fauxdori für die Sommerpost

Mein Fauxdori ist fertig! Es besteht außen aus einem wunderbaren, alten Leinenstoff, den mir eine Freundin geschenkt hat, und innen aus SnapPap.

Zuerst musste ich probieren, ob sich der grobe Stoff überhaupt einfärben und bedrucken lässt. Das ging sehr gut mit der Acrylfarbe aus der Sprühflasche, die ich auch für die Hefte benutzt hatte. Der Druck ist nicht ganz detailliert, aber das gefällt mir auf dem Leinen sehr gut.

Dann bin ich nach der Anleitung aus der Sommerpost vorgegangen.

Das Innenleben bekam noch zwei Einstecktaschen (oder wie nennt man sie?), die ich gleich mit der Maschine zusammengenäht habe. Schön ordentlich mit einem braunen Ober- und einem türkisfarbenen Unterfaden.


Danach habe ich Vorder- und Rückseite weiter mit Schablonen gemustert und Ösen eingesetzt.



Obwohl sie nah an der Kante sitzen, sind die Gummibänder innen (von der Länge her) etwas kürzer als die Hefte. Darauf würde beim nächsten Exemplar achten, also das ganze Fauxdori höher und auch noch breiter machen. Dann würden auch noch mehr Hefte hineinpassen.

Hier habe ich erst einmal nur ein Heft eingehängt. Man sieht ja jeden kleinen Fehler, sowas... zusammengeklappt fallen sie aber nicht weiter auf.
Und jetzt geht es weiter mit dem nächsten Buch, einem Geburtstagsgeschenk für eine Freundin, die im Dezember nach Afrika reist.





Samstag, 9. September 2017

Meine Sommerpost 2017 - Sonnendruck

Inzwischen sind alle Stöffchen aus der Sommerpost 2017 bei mir angekommen und meine Exemplare haben ebenfalls ihre neuen Besitzerinnen erreicht. So sieht's aus, wenn ich alle blauen Drucke  zusammensetze - ist das nicht toll?

Nun kann ich auch die Entstehung meiner Drucke zeigen. Oben ist gut zu sehen, wie grau-grün der Stoff nach dem Belichten und vor dem Ausspülen aussieht. Hier habe ich schon darüber berichtet - vor allem über Probleme beim Färben und Erfahrungen mit den Schablonen.

Dass auch meine Stoffe nicht den gleichen Blauton haben, ist nicht zu übersehen. Finde ich aber schön. Unten habe ich mal dazu geschrieben, welche Schablonen ich verwendet habe.


Am besten haben mir die feinen Flohsamen gefallen (jetzt sind sie doch zu etwas nütze: warum und wann ich die gekauft habe, weiß ich gar nicht).
Hier versammeln sich alle Blogsposts bei Tabea und Michaela, die wieder alles organisiert und auf ihrem neuen Blog versammelt haben - herzlichen Dank!




Mittwoch, 9. August 2017

Muster # 197 aus Epirus und Ioannina


Heute versammeln sich bei mir sonnenlose Muster aus den Ferien (obwohl es hier Sonne satt gibt). Ich mustere nicht selber, sondern zeige euch Kissen und Kelims aus Griechenland, Syrien und dem Iran.

Ich gebe zu, dass ich das Hotel unseres zweiten Reiseteils auch wegen der schönen Inneneinrichtung ausgesucht habe. Wie man sieht, wurden wir nicht enttäuscht.

Fährt man aus fast 1000m Höhe hinunter, sieht man an jeder Kurve "Hillije Hüsjer"(frei übersetzt nach Astrid K) und erreicht im Norden die Stadt Ioannina, die am Pamvotida-See liegt.




Mit vielen Grüßen weitergeschickt an die Müllerin.


Mittwoch, 2. August 2017

Muster # 196 aus Lefkada

Mit etwas Fantasie kann man die gestickte Blume auch als Sonne sehen - das Musterthema der Müllerin im Juli und August. Dazu gibt es heute noch Herzen aus unserem Ferienhäuschen auf Lefkada (eine der ionischen Inseln), das in einem wunderbaren Blau daherkommt.

Weiter noch einige Ausschnitte aus gewebten Teppichen, die ich in Karya fotografiert habe. Der Ort ist bekannt für Stickereien, Gewebtes und Gesticktes. Allerdings findet man wie so oft kaum noch Handgearbeitetes, allerdings mehrere ältere Damen, die im Hauseinang saßen und häkelten, und die ich mich zu fotografieren nicht getraut habe.



Ganz unten ist doch noch etwas Handgearbeitetes zu sehen, ein Ausschnitt aus einem sehr schönen Wandbehang - wieder in Blau!



Montag, 31. Juli 2017

Makro # 186 - Sommerpost 2017 - Sunprint

Als Letzte in meiner Sommerpost-Gruppe darf ich ja meine Ergebnisse heute noch nicht posten. Also zeige ich mal, welche Erfahrungen ich beim Drucken gemacht habe und welche Missgeschicke mir passiert sind. Oben sieht man schon zwei Beispiele: runde, braune Ränder und helle Flecken. Ich vermute mal, dass die Ränder durch das ungleichmäßige Auftragen der  Salzlösung entstanden sind. Die hellen Flecken waren vielleicht Fingerabdrücke auf der Glasscheibe?? Beide Beispiele sind außerdem unterschiedlich intensiv blau gefärbt, was wohl durch die "Einwirkzeit" und die unterschiedliche Sonneneinstrahlung kommt.

Liegen die Schablonen nicht fest genug auf dem Stoff (ich habe immer eine Glasscheibe auf den Stoff gelegt, aber leider hatten meine Schablonen unterschiedliche Höhen), gibt es unscharfe Ränder. Klar, denn dort kann sich das Licht an den Rändern hineinmogeln. Flecken nach dem Auftrag der Salzlösung waren dagegen nach dem Färben nicht mehr zu sehen.
Insgesamt war ich aber sehr zufrieden mit den Ergebnissen und habe ein kleines Buch aus den Probestückchen genäht.


Geteilt mit Michaela und Tabea, Susanne und Gemma.


Freitag, 28. Juli 2017

Weekend Reflections # 128 und die ersten Sonnendrucke


Passend zu den beiden ersten Sonnendrucken der diesjährigen Sommerpost-Aktion  kommen heute  sommerlich-blaue Spiegelungen für James hinzu.
Herzlichen Dank an Elvira und Edelgard für die tollen Drucke! Und ebenso für die vielen Wünsche für einen schönen Urlaub!!!






Sonntag, 31. Mai 2015

Stoffspielereien mit Miró

Heute gibt es auch einmal von mir einen Beitrag zu Karens Stoffspielereien, die sich in diesem Monat 
von der Kunst inspirieren lassen sollen. Das gefiel mir gut, denn ich hatte schon in meinem Studium 
einige (verschollene) Arbeiten zu diesem Thema gemacht und später Lehrerfortbildungen angeboten, 
mit tollen Ergebnissen, die damals leider kein Mensch fotografiert hat.

Dieses hier sind Applikationen, die ich noch gefunden habe, und die sich an den unten abgebildeten Ausschnitten orientientieren. Links "Figuren auf rotem Hintergrund", in der Mitte "Figuren in der Nacht"
und rechts "Figuren und Hund vor der Sonne". Das linke Bild zeigt eine Schülerarbeit, die beiden
rechten sind Beispiele von mir, in denen ich die unterschiedliche Wirkung des Untergrundstoffes zeigen wollte. Die Flächen sind aus Filz ausgeschnitten und aufgenäht, die Linien sind gestickt.

Auch Karen hat sich von Miró hat inspirieren lassen und Stoff auf Freezerpapier ausgedruckt. Ihre Erfahrungen mit dieser Technik und ihr tolles Ergebnis zeigt sie hier.




Montag, 1. Dezember 2014

Makro # 54

Ein Ausschnitt eines Stofffsterns, den ich vor vielen Jahren als Weihnachtsdeko genäht habe.
Weitergeschickt an Gemma, die montags Makros sammelt.





Mittwoch, 18. Juni 2014

Muster # 51

Das heutige Muster ist mir ein großes Vergnügen! Ich habe in dem Überraschungspäckchen aus dem Hause Kitchi etwas Geometrisches entdeckt, kann nun in diesem Post ein Muster mit einem tollen Geschenk verbinden und für alle zum Bestaunen an die Müllerin schicken.

Ein Päckchen ganz in Grün, so liebevoll und bis ins letzte Detail ganz wunderbar verpackt! Ein echtes "Lieselotte Hoppenstedt"-Täschchen, das in der Tat "ein Lächeln in mein Gesicht zauberte". Ganz herzlichen Dank, liebe Astrid!
Ich, textilstudiert, im Nähen aber eher theoretisch ausgebildet, habe ordentlich gestaunt über die Perfektion, und damit meine ich nicht die gestickten Käfer. (Spätestens seit dem Lesen von Nähblogs weiß ich, dass es computergesteuerte Maschinen gibt, denen man einfach eine Stickdatei verpasst). Die Lieselotte ist sogar mit einem Käferanhängsel und einem Tag versehen, der zum Glück dreieckig-geometrisch daherkommt. Also, dann wird jetzt hier damit gemustert.



Dies hier sieht ein wenig wie ein Kelim aus, finde ich.


Und wie immer zum Schluss die Käferparade, heute in Begleitung von drei gestickten Exemplaren.





Samstag, 8. März 2014

Textiler Käfer

Es gab Zeiten, da entstanden meine Collagen noch aus textilem Material. Beim Aufräumen ist mir eine nie beendete Arbeit in die Hände gefallen. Und da habe ich doch tatsächlich einen Käfer entdeckt! Und außerdem festgestellt, dass ich auch bei meinen Papiercollagen nach den gleichen Prinzipien arbeite wie mit Textilem. Und außerdem noch die gleichen grafischen Favoriten wie anno dazumal habe.




Die Makroaufnahme schicke ich am Montag zu Stefanie, nächsten Mittwoch gibt es wieder gemusterte Käfer und Käfermuster.






Samstag, 1. März 2014

Karneval mit Pannesamt

Mein bevorzugtes Material bei der Herstellung von Kostümen und Hüten ist Pannesamt, weil sich damit so wunderbare "Stoffwürste" herstellen lassen. Einfach einen Streifen Stoff quer abschneiden, ziehen und schon hat sich der Stoff eingerollt.

Hier habe ich einen alten Hut beklebt, den eine Freundin passend zur Rosenrot-Verkleidung bekommt. Mit Heißkleber funktioniert das wunderbar, allerdings lassen sich die vielen Klebefäden nicht mehr ganz  entfernen, sodass man auch auf den Fotos nicht so genau hinsehen sollte.