Posts mit dem Label DIY werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label DIY werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 27. August 2020

Schablonen - vielfältig verwendbar

Seitdem ich einen Plotter besitze, wird meine Schablonensammlung immer größer. Man kann ja damit nicht nur schablonieren, sondern auch drucken, frottieren und sie für Gelli- und Sonnendrucke verwenden. Ich nehme transparente Folien (wenn möglich Reste); Tyvek lässt sich noch besser plotten, aber man sieht nicht, wohin man schabloniert.
Man kann wunderbar Akzente setzen, interessante Hintergründe drucken, sogar plastische Effekte erzielen.



In meinem Video sind die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten zu sehen.




Und am Samstag zeige ich dann, wie ich ohne teure Grafikprogramme meine Schriftschablonen entwerfe.

Herzlichen Dank an Katrin, über deren Videoplatform ich das Filmchen hochladen durfte.



Sonntag, 2. Dezember 2018

15fünfzehn-Themenheft im November

Das ist mein Novemberheft zum Thema TAPETEN. Ich habe mich wieder an die Müllerin "gehängt" und meine Beiträge zum Mustermittwoch quadratisch in Heftform gebracht (hier auf Instagram).










60er, 70ger Jahre, Jugendstil und Barock in einem Heft vermustert - was für große Zeitsprünge!
Macht ihr auch wieder mit? Ich freue mich über eure Verlinkungen?
Unbezahlte Werbung / Ich bekomme weder eine Vergütung für die Erstellung des hier gezeigten Projektes noch für die Veröffentlichung dieses Blogbeitrags. Ich kennzeichne diesen Blogbeitrag jedoch als Werbung, da er die Namensnennung sowie die Verlinkung der Webseiten von Anbietern und/oder Mit-Bloggerinnen und/oder die Bezeichnung von verwendeten Produkten beinhaltet.
Wenn ihr das hier installierte InLinkz Tool nutzt, um euren Blogpost zu verlinken, erklärt ihr euch damit einverstanden, dass InLinkz eure Daten speichert, um seinen Service zur Verfügung stellen zu können. Weitere Informationen hierzu findet ihr in der Datenschutzerklärung {Privacy Policy} von InLinkz hier

Sonntag, 17. Juni 2018

15fünfzehn-Themenhefte # 2 im Juni

Eigentlich wollte ich ja nur jeden letzten Sonntag im Monat eine Post und eine Linkliste zum Thema 15fünfzehn-Themenhefte einstelle. Aber als ich heute auf Instagram schon weitere tolle Exemplare von Katrin, Michaela und Ela entdeckte, gibt es eben in der auch eine Sammlung in der Monatsmitte! Ich freu mich ja, dass ihr so wunderbare Hefte produziert!Ich hoffe, dass ich das jetzt hinkriege.......


Dieses hier gab es schon einmal auf Instagram, äh, ich war nämlich noch nicht so weit mit der Filmerei, denn ich hatte meine Stativ in der Schule.Aber es warten schon ganz viele darauf, gefilmt zu werden. Einen vergnügten, (wer⚽guckt, erfolgreichen) und sonnig-entspannten Sonntag wünsche ich euch.



Montag, 8. Januar 2018

Makro # 203 - und ein neues Buch aus altem Papier

Zutaten für mein letztes Buch:
Fester Karton mit Papiercollage (Juni 2017 beim Besuch der Müllerin entstanden), mindestens 10 Jahre altes Kleisterpapier, Innenseiten aus alten Papiermusterbüchern, Briefmarke (abgestempelt 2012).



Das müssten genügend Gründe zur Verlinkung mit Susanne Papierthema im Januar sein. Ebenso geteilt mit Gemma.



Montag, 30. Januar 2017

Makro # 155 und Papiersammlung

Ein Bogen bemalter dicker Aquarellkarton wird zur Sammelmappe. Innen reicht eine Schicht grüne Farbe.

Durch die vier Ösen wird ein Gummiband gezogen - fertig!

Leider ist der Karton so fest, dass sich das Papier beim Falzen aufgelöst hat. Die nächste Mappe wird aus weniger festem Material bestehen. Ich habe noch so viele Postkarten.....
Weitergeschickt an Gemma und Susanne.




Montag, 9. Januar 2017

Makro # 152 - Papier-Sammlung

Das Thema im Januar bei Susannes Papierliebe  ist "Gesammeltes". Nichts leichter als das! Ich fange heute mal mit fertigen Sammlungen von Mail-Art-Projekten an -  bestimmt können sich einige von euch erinnern.
Kleine Exemplare lassen sich gut zu Leporellos verarbeiten, so wie hier bei der Adventspost 2012.

Aufgeklappt ist die Kartenreihe fast zwei Meter lang.

Auch im Jahr 2015 habe ich aus den Frühlingspostkarten ein Leporello gemacht.

Die Karten der Frühlingspost 2013 habe ich mit einem Bücherrring zusammengebunden.

Und wie hier schon großspurig angekündigt, wollte ich diese Blätter schon lange mit einer koptischen Bindung versehen. Es hat ziemlich lange gedauert.....
Geteilt mit Susanne und Gemma. Habt einen guten Start in die Woche; das wünsche ich mir in Anbetracht der Rheinbrücke, der Ampeln auf der Autobahn und des Wetters im Bergischen Land auch selber!


Montag, 19. September 2016

Makro # 138

Meine wunderbaren Paradiesseiten habe ich alle vorgestellt, jetzt geht es ans Binden. Eine Collage aus vielen zusätzlichen Teilen der Sommerpost soll zum Buchdeckel werden.

Die Zutaten: Briefumschläge, Anhänger und andere feine Details, Buchbinderleim, Pinsel und Falzbein.


Das Detail des Pinsels schicke ich an Gemma . Am Mittwoch gibt es weitere Bilder zur Entstehung des Sommerpostbuches. Habt einen guten Start in die Woche!


Sonntag, 18. September 2016

Sommerpost-Collage - Anleitung

Gerade bin ich damit beschäftigt, die Buchdeckel für die Paradiesseiten herzustellen. Es sollen Collagen werden.
Meine Collagen bestehen vorwiegend aus Papier in Kombination mit Acrylmalerei, Fotos, Zeitungsausschnitten und Spachtelmassen. Ich schneide das Papier nicht, sondern reiße es lieber, weil ich die hellen Reißkanten gerne mag und als Gestaltungselement einsetze. 
Wenn man gleichmäßige Streifen reißen möchte, muss man die Laufrichtung des Papiers beachten, dann geht das ganz einfach. Reiße ich das Papier nach unten, bekomme ich eine Reißkante.
Um passende Formen zu reißen braucht man schon etwas Übung. Bei ganz kleinen Fitzelchen hilft mir eine Pinzette oder ich befeuchte das Papier. Auf diese Weise kann ich auch vorgezeichnete Formen innerhalb eines Papiers sehr gut reißen, allerdings nicht, wenn es beschichtet oder sehr dick ist.
Zum Kleben von Papier auf Papier nehme ich verdünnten Buchbinderleim, der sich wochenlang in einem Glas hält. Ein Tipp: Zwischen Glas und Deckel eine Lage Backpapier legen, dann geht der  Deckel leichter wieder auf. Sonst hilft nur heißes Wasser zum Aufschrauben. Auf bespannten Keilrahmen verklebe ich alles mit Acrylbinder. Und im Notfall tut es auch der Uh* Bastelkleber. Mit einem Falzbein kann ich das Papier gut glattdrücken. Dabei wird auch das Zuviel an Kleber herausgedrückt, das sonst zu Wellen führt.
Dies sind Vorder- und Rückseite der ersten Buchdeckels.



Sonntag, 22. Mai 2016

Frühlingspost - alle Fische sind gefischt


Hier sind nun endlich alle meine Fischdrucke zusammen zu sehen. Die Müllerin hat ja schon eine so wunderbare Patchworkdecke genäht, dass ich (allerdings nur am PC) auch schon mit Begeisterung die Vermusterung ausprobiert habe.

Da blaue Muster bei uns nur in die Küche passen, schwanke ich noch zwischen einer Tischdecke oder einem Tischläufer und zwei Stuhlkissen. Viele wunderbare Stoffe, Berichte und Erfahrungen, Tipps und Fotos sammelt die Müllerin hier. Herzlichen Dank  für die Stoffe, die tollen Karten und Texte, die schönen Verpackungen und Briefe. Und natürlich einen großen Dank an Michaela und Tabea!


Mittwoch, 9. September 2015

Muster # 110

Trocken - nass - trocken, und das in Blau/Petrol/Türkis/Weiß. Diese Buntpapiere habe ich mit Aquarellkreide, Filzstiften, wasserlöslichen und wasserfesten Farbstiften und Acrylmarkern gemustert. Es ist spannend, wie sich durch die Reihenfolge des Farbauftrags, ähnlich wie bei der Kleisterpapierherstellung, unterschiedliche Effekte ergeben. Hierbei zuerst wasserfeste Filzer, wasserlösliche  Kreiden, Wasser, wasserfeste Marker. Und das gleiche nochmal, oder so ähnlich..... Jedenfalls kann man gut den Unterschied erkennen.


Zwei davon sind hier schon mal zu sehen. Und ganz anders als sonst gibt es heute am Mustermittwoch ein einfaches handgezeichnetes Muster. Passend in Motiv und Farbe zum Motto "Küche".


Die Stühle mit dem Teetassenmuster würden gut in meine Küche passen, wo es viele blaue Accessoires gibt. Außerdem auch zu Michaelas letzem Muster-Post, wie ich beim Verlinken gerade feststellen musste!





Samstag, 25. April 2015

Genähtes Papier # 1

Was passiert, wenn sich zwei Kusinen in den Ferien treffen, um zusammen etwas Kreatives auf die
Beine zu stellen? Die Quilterin und die Papierfabrikantin "vermengen" ihre Kenntnisse und Interessen
und - was liegt näher - vernähen Papier. Ein Beispiel in Makro hatte ich schon hier gepostet. Heute
kommt eine kurze Anleitung für das Disappearing 9 Patch. So heißt das Muster für dieses "Papierpatchwork", das wir als Erstes zusammen genäht habe. Und so funktioniert es, die 9 Einzelteile verschwinden zu lassen:


Zuerst haben wir 9 Quadrate auf ein dünnes Blatt Papier geklebt. Ich bevorzuge ja meinen Lieblings-kleberoller vom DrogMarkt, meine Kusine fand dagegen den flüssigen Papierkleber besser -kein
Wunder, der macht das Papier ja auch fast so weich wie Stoff.

Danach haben wir das große Quadrat zweimal durchgeschnitten, sodass vier kleinere entstanden. Dabei mussten wir sehr genau arbeiten, denn....

.. diese sollten gedreht immer die gleiche Kantenlänge haben. Einen gestalterischen Trick habe ich
auch elernt: Das mittlere Quadrat sollte eine möglichst ausdrucksstarke Farbe haben, die sich in vier kleineren Quadraten schön verteilen lässt. Die haben wir dann auf ein weiteres dünnes Blatt geklebt.

Und so haben wir das Papier schließlich zusammengenäht. Leider ist das Ergebnis (ein Buch, was wohl sonst) mit meiner Kusine auf die Heimreise gegangen. Aber es gibt noch mehr Beispiele unserer Arbeitswut, die ich auch noch zeigen werde.





Samstag, 21. März 2015

Ein schnelles Buch...

... ist entstanden, weil ich keine Zeit für eine aufwändige Bindung hatte.


So geht es: Innenseiten in doppelter Größe falten und in der Mitte und außen lochen.
Für das Deckblatt die vierfache Größe zweimal falten, zusammenkleben und ebenfalls lochen.
Ein Satinbändchen durch die Löcher fädeln und zusammenknoten - fertig!
Und dann noch nach Bildern suchen, die ins Buch hinein sollen.

Genau wie analog auf meinen Collagen habe ich versucht, die drei Fotos auch digital an das Papiermotiv anzupassen.










Samstag, 14. März 2015

Buchseiten mit Rändern

Hier hatte ich schon einmal Ränder gestaltet für ein größeres Heft. Jetzt ist noch ein kleines Buch entstanden aus einer Kombination aus Kleisterpapier und Drucken auf der Gelli-Plate.
Es ist mit einer koptischen Bindung versehen. Das war schwierig, denn ich habe es nicht hinbekommen,
die Heftseiten ohne einen Deckel zusammenzufügen. Entweder geht es nicht oder mein Kopf macht es
nicht mit. Also habe ich einfach das erste Blatt als Deckel genommen. Naja, perfekt ist etwas anderes...
das Haargummi passt jedenfalls perfekt.




Sonntag, 8. Februar 2015

Ränder,

die meist beim Drucken und Kleistern übrigbleiben, habe ich bisher entweder abgrissen, abgeschnitten  oder so übermalt, dass sie nicht mehr auffielen. Es sollte ja ordentlich aussehen.... Jetzt habe ich zur Abwechslung mal die Ränder mit Filzstiften, Finelinern und Markern übermalt.

Dieses sind  Vorsatzpapiere mit Gelli-Drucken, etwas größer als A4, die ich gefaltet und so eine Vorder- und eine Rückseite erhalten habe.






Alle Bögen haben jetzt zwei unterschiedliche Ränder und müssen nur noch zu einem Buch verarbeitet werden. Wahrscheinlich kriegt es eine koptische Bindung, allerdings überlege ich noch, was dazwischen soll, ob die Rückseiten offen bleiben sollen oder (nach dem Binden) zusammengeklebt als Zwischenteile fungieren sollen. Außerdem fehlt mir noch eine Idee für die Deckel.