Das Foto entstand an einem der wenigen Tage, an denen es hier geschneit hat, im Mediapark in der Kölner Neustadt. Hier gibt es Stockenten, Blesshühner, Teichhühner und Nilgänse und besonders viele Kanadagänse. Ein Schwanenpaar lebte über 20 Jahren am Weiher, die Schwänin ist im letzten Sommeran einer Schussverletzung gestorben! Nun lebt der Schwan hier allein - Ihn erkennt man gut an seiner durchtrennten Schwimmhaut am Fuß, eine alte Verletzung. Meistens hält er sein Paddel nach hinten raus und jagt leidenschaftlich gerne Kanadagänse. (Quelle) Er weiß wohl, dass die die nicht nur Unmengen an Dreck verteilen, sondern auch die unterschiedlichsten Jungtiere jagen und fressen.
Mit dem Rad ist dieser Ort nur 5 Minuten von Zuhause entfernt und ich komme regelmäßig dort vorbei. Deshalb werde ich in den nächsten Monaten genau beobachten, wie es den Tieren geht. Hoffentlich wird der Sommer nicht wieder so trocken, dass die Tiere über die Straße zu einem Grünstreifen laufen müssen, wo sie häufig überfahren werden. Meinen Blick teile ich wie immer mit Eva, die dieses schöne Projekt hoffentlich auch im neuen Jahr weiterführt.
Wie schön, wenn auch noch ein paar Schwäne vorbeiflanieren werden. Das Wasser wird bestimmt ein interessantes Element.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
NA-TÜR-LICH machen wir auch 2021 weiter! Ich finde deinen Bildausschnitt äußerst reizvoll! Der Turm, der wohl immer Sommre verschwinden wird ist eigentlich so dominant, doch hier darf er sich nciht in den Mittelpunkt drängen... das ist super! Gespannt bin ich ob sich der Wasserstand ändert. Die GRäser als zweite Waagrechte im Bild sind toll! Freu mich auf den Blick!
AntwortenLöschenDein gewählter Blick ist für mich dieses Mal ganz besonders reizvoll, weil mir diese Ecke aus deiner Stadt noch sehr gut in Erinnerung ist. Es war so ein schöner Fahrradausflug im letzten Jahr!
AntwortenLöschenLiebe Grüße - Ulrike
...jetzt muss ich meinen Blick-Post aber auch noch schnell fertig machen!
Bei der Wassermenge kann man sich kaum vorstellen, dass das im Sommer zu trocken für die Tiere werden könnte. Einen schönen Blick hast Du ausgesucht!
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Frau Frosch
Immer wieder spannend, was die Mitbewohnerinnen unserer Stadt auswählen!😂 Boah, bin ich schon lange nicht mehr dort gewesen!
AntwortenLöschenBleib gesund & kreativ!
Herzlich
Astrid
Über diesen Blick kann man auch nicht meckern, mir gefällt er sehr gut und da tun sich bestimmt viele Blicke auf im Laufe des Jahres.
AntwortenLöschenJa, das Wetter, im Moment wäre es mir lieb, wenn es denn trocken wäre. Möchte nachher eine Tour machen, aber es ist Regen angesagt, aber dennoch, ich versuche es.
Bis zum nächsten Blick im Februar.
Liebe Grüße Eva
die sich über deinen Kommentar gefreut hat.
Dein Blick könnte im Laufe der Monate interessant werden. Ich bin gespannt, welche Veränderungen es geben wird. Heute ist der letzte Tag im Monat... Noch könnte ich mitmachen beim 12tel-Blick :-).
AntwortenLöschenDir einen angenehmen Sonntag. Liebe Grüße. Christine
Wer schiesst denn auf einen Schwan!!! Mir gefällt dein Standort da werden wir viel Licht und Schatten erleben.
AntwortenLöschenL G Pia
Ich finde gerade beim 12tel Blick muss nicht der goldene Schnitt im Vordergrund stehen. ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.
AntwortenLöschenLieben Gruß
Andrea
Ein schöner und interessanter Blick.
AntwortenLöschenViele Grüße, Angelika
natur und stadt * prima blick * und schnee (hier selten) sehe ich so gerne im winter !
AntwortenLöschenlieber gruss
mo
Mir gefällt dein Blick sehr gut. Ich nehme mir ja auch immer mal vor, einen "Wasserblick" zu wählen, aber das Wasser ist einfach zu weit weg. *lach. Das wird wirklich spannend, sollten wir erneut einen so trockenen Sommer haben. Im Moment kann man sich über mangelnden Regen ja gerade nicht beschweren. :)
AntwortenLöschenLG Astrid
...auch wenn sich der Fernsehturm schon bald hinter den frischen Blättern der Bäume verstecken wird, er wird dennoch existent bleiben.
AntwortenLöschenEs wird uns aber auch der Vordergrund im Jahreslauf viel interessantes zu bieten haben.
Einen erfolgreichen Februar,
Luis
Danke für diesen Blick. Ich mag es, wie sich der Fernsehturm hinter den Bäumen halten muss. Dies wird ja durchs Jahr noch stärker fühlbar sein. Ich freue mich sehr auf die Veränderung. Bis demnächst, herzlichst, Anna
AntwortenLöschensehr schön
AntwortenLöschenund durch das Wasser wird es wohl die meisten Veränderungen geben
je nach Stand und Wetter
liebe Grüße
Rosi