Samstag, 30. Januar 2021

12tel Blick im Januar

 

Mal wieder erscheint hier der Kölner Fernsehturm auf einem Bild. Bewusst habe ich mich für den 12tel Blick nicht an die gängigen Kompositionsregeln wie zum Beispiel den Goldene Schnitt gehalten. Ich weiß, ein Horizont in der Mitte wirkt spannungslos, aber trotzdem habe mich für die Symmetrie und sogar das quadratisches Format entschieden. Wahrscheinlich, weil ich schon wieder mehrere Blicke zusammen im Kopf hatte.

Das Foto entstand an einem der wenigen Tage, an denen es hier geschneit hat, im Mediapark in der Kölner Neustadt. Hier gibt es Stockenten, Blesshühner, Teichhühner und Nilgänse und besonders viele Kanadagänse. Ein Schwanenpaar lebte über 20 Jahren am Weiher, die Schwänin ist im letzten Sommeran einer Schussverletzung  gestorben! Nun lebt der Schwan hier allein - Ihn erkennt man gut an seiner durchtrennten Schwimmhaut am Fuß, eine alte Verletzung. Meistens hält er sein Paddel nach hinten raus und jagt leidenschaftlich gerne Kanadagänse. (Quelle) Er weiß wohl, dass die die nicht nur Unmengen an Dreck verteilen, sondern auch die unterschiedlichsten Jungtiere jagen und fressen. 


 


Mit dem Rad ist dieser Ort nur 5 Minuten von Zuhause entfernt und ich komme regelmäßig dort vorbei. Deshalb werde ich in den nächsten Monaten genau beobachten, wie es den Tieren geht. Hoffentlich wird der Sommer nicht wieder so trocken, dass die Tiere über die Straße zu einem Grünstreifen laufen müssen, wo sie häufig überfahren werden.  Meinen Blick teile ich wie immer mit Eva, die dieses schöne Projekt hoffentlich auch im neuen Jahr weiterführt.



Donnerstag, 28. Januar 2021

Monatscollage im Januar

Dieses Jahr habe ich mir so eine Art Bullet Journal angelegt und mir angewöhnt, kleine Papierfetzen und anderes Material auf eine Seite zu kleben. Und weil es keine Museums-, Konzert- und Kinobesuche, keine Ausflüge oder Reisen gibt, reicht das Schnipselsammeln für meine Monatscollage.




Mein Januar: neue Farbe für den Flur, Doppelkopf mit Freunden, neue Stempel, viele Collagen für den Mittwochsmix, Miniaturen, eine kleine Ideensammlung, Grün von Ghislana, Stöbern in alten Fotos und Carte de Visite, farbliche Sortierung meiner vielen Briefmarken, weitere Organisation des Collageteamworks auf Instagram, viel Kontakt und Unterstützung für eine kranke Freundin, und leider auch aus gegebenem Anlass intensive Beschäftigung mit Verschwörungstheorien. Wenigstens habe ich ein Haus gebucht, in der Hoffnung, dass wir mit unserer Weinreisegruppe im September eine Reise unternehmen  können. Derweil begebe ich mich mit google-maps auf Reisen oder blättere in meinen Reisetagebüchern.....  Birgitt sammelt auch in diesem Jahr wieder alle Monatscollagen - lieben Dank.


Mittwoch, 27. Januar 2021

Projekte im Januar

Im neuen Jahr mache ich nicht nur mit meinem Collageteamwork auf Instagram weiter, sondern bin auch wieder beim Mittwochsmix und beim Jahr der Miniaturen dabei.

 


Für den Mittwochsmix mit dem Thema FOTO & NEU habe ich vor allem Carte des Visites verändert.


Für Susannes Jahr der Miniaturen sind bisher vier 10x10 cm große Collagen zu den Themen Flügel, Kinderspiel, Stille und Aufbruch entstanden.

Das Collageteamwork, das ich eigentlich nur für die Zeit des Lockdowns im Frühjahr gedacht hatte, geht auch in diesem Jahr weiter.


Jetzt etwas "verschärft", mit kleinen Einschränkungen oder Vorgaben, immer mit dem Ziel, dass aus neun einzelnen Beiträgen eine neue, große Collage entsteht.


 
 

So sieht die neunteilige Collage aus, die letzte Woche entstanden ist und die unter auf Instagram unter  #collageteamwork_50672 zu finden ist.

Und natürlich mache ich nächsten Monat wieder bei der februllage  mit! Also wird es mir im Lockdown nicht wirklich langweilig, obwohl mir schon eine Menge fehlt....




Mittwoch, 6. Januar 2021

Mittwochsmix im Januar

Auch in diesem Jahr geht es weiter mit dem Mittwochsmix von Michaela und Susanne. FOTO & NEU heißt es im Januar, und ich sammele erst einmal Ideen und stöbere durch die alten Fotos, die eine Verwandte meiner Großmutter zusammengetragen hat.

 


Besonders schön finde ich ja die Kinderbilder. Das Kind rechts unten habe ich hier schon einmal zum Weihnachtsengel umfunktioniert.

Auch die Rückseiten der CdVs (= Carte de Visite) sind sehenswert. Das Layout war, wohl auch aus Platzgründen, sehr ähnlich.




Bisher hatte ich noch keine besonderen Ideen, wie ich die Fotos weiter verarbeite. Also habe ich erst einmal etwas digital herumgespielt.

Das Thema ist wenigstens getroffen: FOTO und NEU. Nächste Woche gibt es dann hoffentlich analoge Ergebnisse, damit sich mein Januar-Heft ordentlich füllt.