Seit Beginn der Mail-Art-Aktion von Tabea und Michaela bin ich schon dabei, und dieses Jahr mal als erste auf der Liste. Zum Glück hatte ich gleich eine Idee und fing ganz früh mit der Schnitzerei an.
Denn als ich das Thema las, kam mir sofort der Blaudruck in den Sinn. Während meines Studiums lernte ich diese Stoffdrucktechnik durch eine Dozentin kennen, die eine große Stoffsammlung hatte, die wir einmal besichtigen durften. Irgendwann war ich auch in einer Blaudruckwerkstatt im Münsterland, später bekam ich das Buch von Rose Müllers: Blau mit weißen Blumen geschenkt.
Weil zum Drucken Indigo verwendet wird (nachdem man vorher das weniger intensive Färberwaid benutzte), war auch das Motiv klar: eine Indigopflanze. Mehrere Stempel habe ich geschnitzt und wieder verworfen. Zum Glück konnte ich die Schrift und die Zahl abschneiden und die Pflanzen weiterverwenden.
Diesen Stempel habe ich dann für die Briefmarke verwendet und mit Aquarellfarbe ausgemalt. Ein Stück Karton klebt auf der Karte, die Marke kann man einfach herausziehen. Für das Innenteil habe ich kleine Schnipsel aus dem Buch verwendet und erklärt, warum ich mich für den Blaudruck als Thema entschieden habe.
Weitere Stempelreste habe ich auf den Umschlägen verdruckt und mich gefreut, dass es bei der Post dieses Jahr auch Briefmarken in Blau gibt. Jetzt hoffe ich, dass alle Briefe pünktlich ankommen, freue mich auf die Post in den nächsten Wochen und bin sehr gespannt, was es auch auf Instagram zu entdecken gibt.
WOW ...
AntwortenLöschenGuten Morgen liebe Christine,
das sind ja wudnerbare Sommerpostkarten geworden!
Das sieht so toll aus, ich bin hin und weg!
Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
Hallo Christine,
AntwortenLöschenich gehöre zu den Glücklichen, die die Originale Deiner Kunst in Händen halten dürfen! Richtige Schätze sind Deine PostKunstStücke geworden! So filigran und farbintensiv! Herzlichen Dank!
Liebe Grüße Luitgard
Deine so schöne Postkarte mit Indigo-Briefmarke leuchtet als erste Sommerpost auch auf meinem Wohnzimmerregal - ein so intensives Blau!
AntwortenLöschenStell dir vor, alle Marken auf dem Umschlag sind tatsächlich auch abgestempelt, was mich natürlich auch sehr freut.
Vielen Dank für diesen super Auftakt in unserer Gruppe!
Blaue Grüße - Ulrike
Toll, die Idee mit dem Blaudruck und die Erklärung dazu. "Färberwaid" - das Wort habe ich wohl 1975 zum letzten Mal gehört/gelesen. Ich beneide dich um dein Studium. Und deine Briefmarke gefällt mir.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
ela
Liebe Christine, die sehen ja toll aus. Blaudrck gefällt mir auch sehr. Habe mal einige von diesen schönen Holzstempeln gesammelt.
AntwortenLöschenIch habe auch schon einige Stempel geschnitzt und wieder verworfen. �� Aber nun bleibt alles so. Muss nur noch das Drumherum gestalten. LG, von Annette
Liebe Christine, auch auf diesem Wege nochmal herzlichen Dank für diesen fantanstischen Start in die Sommerpost. Ich bin mit Blaudruck im nahen Müsterland aufgewachsen, ohne ihn selbst ausprobiert zu haben, sind mir die Motive und die Technik so vertraut. Du machst aber noch was anderes daraus, das macht es so wertvoll. Ganz liebe Mittwochsgrüße und ich freue mich auf nächste Woche.
AntwortenLöschenMichaela
Was für eine schöne und sehr durchdachte Karte da auf Reisen gegangen ist!
AntwortenLöschenBlaudruck ist wirklich eine wunderschöne Kunst, schön, dass Du sie so näher bringst.
Eine wunderschöne Sommer-Post Aktion, ich bin schon ganz kribbelt.
Liebe Grüße
Nina
ich liebe blaudruck und besitze einige sehr schöne decken von der einbecker blaudruckerei. so gefällt mir deine sommerpost ungemein gut und du hast wirklich das flair des blaudrucks wunderbar hinbekommen!!
AntwortenLöschenliebe grüße
mano