Sonntag, 27. Mai 2018

15fünfzehn-Themenheft im Mai

Heute geht es los mit der monatlichen Sammlung meiner kleinen Themenhefte.
Hier habe schon einmal das Warum und Wie beschrieben. Viele fühlen sich überfordert, regelmäßig etwas zu einem bestimmten Thema zu produzieren (ich auch manchmal). Deshalb noch einmal der Hinweis: Nur das Format ist vorgegeben (naja, wer lieber 20x20 cm große Hefte machen will, macht es eben), das Thema sucht sich jeder selbst. Zum Beispiel eine Farbe oder ein Motiv oder eine Form.
Ich habe mehrere Kästen, in die ich alles hineinschmeiße, was zum jeweiligen Thema passt. Zum Beispiel Druckversuche für den Mustermittwoch oder schöne Briefumschläge, Abbildungen aus Werbeblättchen oder Zeitschriften. Das alles ergänze ich durch passende Papiere aus meinem Fundus und oft noch mit Farbe. Meist mache ich mir schon vorher das Heft fertig, sodass ich immer, wenn ich Lust habe, etwas hinzufügen kann. Seitdem sieht es auch auf meinem Schreibtisch ein wenig übersichtlicher aus. Ein paar Hefte habe ich schon hier und hier gezeigt, habe mich mit Videofilmen (auf Instagram zu sehen) abgequält und beschlossen, hier vor allem Fotos zu zeigen.
Dieses Heft entstand aus den Resten meiner Walzendruckversuche.




 Die tollen Stempel sind übrigens von Ulrike (ULKAU)!




Und jetzt bin ich gespannt, ob sich hier auch ein paar andere Hefte einfinden - ich würde mich sehr freuen!

15 Kommentare:

  1. Liebe Christine, das sieht ganz zauberhaft aus. Ein herrlich du-typisches Grünbuch mit allerlei Erinnerungen an gemeinsames Werkeln und Freude für die nächsten Projekte. So lese ich darin ;-) Deine Initiative mit den Themenbüchlein ist wirklich fein und ich folge gerne deiner Einladung, auch mein Frühlingspost-Büchlein hier zu verlinken. Danke dir. Auf viele weitere Büchlein!
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Ich versuche, dabei zu sein! Liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Superschön, dein Heft! Und die Idee sowieso. Mein Buchheft ist fertig, fast, ich zeige es aber erst am Mittwoch und verlinke dann, ok?
    Bin die diesen Tagen zuviel unterwegs.
    Liebe Grüße und schönen Sonntag!
    Michaela

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja eine schöne Idee! Ich glaube, darauf habe ich Lust! Vielleicht auch, um meine Frühlingspostdrucke zu archivieren...
    Wie lange ist denn deine Linkliste geöffnet?
    Und im Juni geht es dann weiter mit den Themenheften oder ist das "einmalig"?
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde mich freuen, wenn du auch dabei wärst. Diese Linkliste ist bis zum 5. Juni geöffnet (ich hab noch die kostenlose Version), dann geht es auf jeden Fall weiter. Jeden Sonntag eine neue Liste zu einem Thema, das dir gefällt. Die wird dann auch länger geöffnet sein. Ich merke schon, ihr habt alle genug Material:-))
      Liebe Grüße
      Christine

      Löschen
  5. ...das habe ich gar nicht mitbekommen, liebe Christine,
    dass du diese Aktion gestartet hast...bei mir haben sich auch so viele Papiere angesammelt, ich sollte wirklich mal was damit machen...vielleicht beginne ich gleich mit den Walzendruckpapieren...dein Heft ist toll und der Morgentau das verbindende...klasse,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Christine,
    dein Büchlein ist super schön. Bitte um Nachsicht, habe mein ertes Video "gedreht" mit Haken und Ösen.
    Liebe Grüße
    Sigrid (lilaperle58)

    AntwortenLöschen
  7. Wieder ein so schönes Heft, Christine - die Seite mit dem Doppelmaßband gefällt mir total. Dann hast du hier ja gut vorgestempelt, was ich gar nicht mitbekommen habe... wie wunderbar sich alles einpasst!
    Wie schön auch, dass sich nun schon einige Themenhefte hier in deiner neuen Sammlung befinden, Alexandra hat ihre Büchlein auch ganz famos gestaltet!
    ... und warum ich selbst nicht dazu komme, erzählt vielleicht mein Post...
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christine,
    dein Büchlein ist toll geworden. Ich habe meine auch aus den Drucken zur Frühlingspost gestaltet.
    Es hat viel Spaß gemacht und wird nicht das letze Büchlein sein
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  9. Spät, aber von Herzen :-)

    DANKE für deinen Einsatz und .... dein Heft ist mal wieder klasse!!

    Liebe Grüße

    ela

    AntwortenLöschen
  10. Freut mich für dich, dass immer mehr mitmachen wollen. Deine Bücheraktion brauchte wohl erst etwas Anlaufzeit.
    LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  11. juchhu, ich hab es noch geschafft!! ich hab mir die anderen hefte noch nicht angeschaut, weil ich unvoreingenommen meins fertig machen wollte.
    dein walzen-reste-heft finde ich sehr,sehr schön und und deine bisherigen auch. mir hat es auch paß gemacht und ein zweites ist bereits in arbeit.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  12. Ein Glück, dass ich da heute noch bei Mano darauf aufmerksam wurde ...
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Na toll, da ist doch schon so einiges zusammengekommen... So schön. Und der sanfte Morgentau... Gerade heute hatte ich beim Aufräumen des Werktischs für die Enkelmädchenwoche wieder die Frühlingspostbögen in der Hand... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - herzlichen Dank dafür!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://BUNTPAPIERFABRIK.blogspot.de/p/datenschutz.html) sowie die Datenschutzerklärung von ((https://policies.google.com/privacy?hl=de) Google gelesen hast und akzeptierst.