Samstag, 24. Juli 2021

Zaubergarten - Ein Buch über das Abbilden von Pflanzen # 2

Pflanzendrucke, Frottagen und Sonnendrucke aus meinem Workshop "Zaubergarten" hatte ich bereits hier gezeigt, nun geht es um Drucke auf der Gelliplatte und mit der Nudelmaschine und um fehlgeschlagene Drucke mir SolarFast.

 

Gellidrucke machen keine Probleme und man kriegt meistens gute Ergebnisse. Auf Instagram zeige ich auf einem Video zu sehen, wie diese Drucke entstanden sind.

 

In der Anleitung gibt es auch ein Kapitel zum sogenannten Leaf Hammering. Dabei werden die Blätter auf Papier gelegt, mit Backpapier bedeckt und die Pflanzen durch Hämmern übertragen. Ich dachte mir, dass ich das auch einfacher (und leiser) haben könnte und drehte die Blätter, zwischen zwei Lagen Papier gelegt, durch die Nudelmaschine.

Erstaunlich, wie gut die Blätter und Blüten auf dem Papier abgebildet sind.

 

Allerdings sind die Farben schon nach kurzer Zeit ziemlich ausgeblichen.


Die SolarFast-Technik habe ich auf unterschiedlichen Papieren ausprobiert. Im Workshop-Paket war neben der Farbe auch eine sehr schöne Schablone, Gingko-Blätter in Negativ- und Positivform. Die spezielle Farbe wird auf das Papier aufgetragen, mit der Folie und anschließend mit einer Glasscheibe bedeckt und in die Sonne gelegt. Das UV-Licht dringt durch die transparenten Bereiche, wodurch die Farbe dunkler wird. Die schwarzen Bereiche halten das Licht ab und bleiben hell.

Ich war aber nicht zufrieden mit meinen Ergebnissen. Die Pinselstriche waren auch nach dem Ausspülen noch zu sehen und der Farbkontrast war auch nicht so, wie ich es mit vorgestellt hatte. Dann dachte ich, dass ich zu wenig Farbe aufgetragen hätte und versuchte es mit einer dickeren Schicht (wovor in der Anleitung allerdings gewarnt wurde). Stimmt - das geht gar nicht. Vielleicht kriege ich ja noch heraus, was ich da falsch gemacht habe..... außerdem will ich die Technik mal auf Stoff ausprobieren, da soll es besser funktionieren. Ein paar Stoffseiten kann ich ja auch in das Buch einbinden.

Erfreulicher fand ich die Ergebnisse nach der "Nachbearbeitung". Da konnte ich mich richtig austoben.

 

Hier eine Collage aus Hortensienblättern (auf der Gelliplate gedruckt).






Zum Schluss eine Doppelseite mit Gelli- und Sonnendrucken und Seidenpapier. Nun muss ich noch das Pflanzenkonservieren mit Acrylfarbe auf Seidenorganza, das Einbinden gepresster Blätter und das Drucken mit SolarFast auf Stoff ausprobieren. Und dann müssen alle Pflanzen mit ihrem lateinischen Namen beschriftet und ein Buch gebunden werden. Wenn es fertig ist, gibt es auch einen Blogpost dazu.




2 Kommentare:

  1. Das wird ein schönes Buch! Bin gespannt, wie du die Beschriftung vornimmst. Ich habe bisher ja noch nichts zu dem Projekt veröffentlicht, aber ich sehe jetzt schon, dass dein Buch völlig anders aussehen wird als meins.

    Gutes Gelingen weiterhin und liebe Grüße
    ela

    AntwortenLöschen
  2. Erst jetzt sehe ich diesen schönen Beitrag zum Zaubergartenbuch, bin einfach zu selten noch auf Blogs unterwegs. Aber gut, dass du deine Erfahrungen dokumentierst und auch die weniger zufrieden stellenden Ergebnisse zeigst - mit ging es mit dem SolarFast ganz genauso! Aber du hast wenigstens noch ein schönes Grün bekommen... mit dem Rot, was ich bekommen habe, hab ich so meine Probleme.
    Ich glaube, ich sollte auch eine Blog-Doku machen...
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - herzlichen Dank dafür!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://BUNTPAPIERFABRIK.blogspot.de/p/datenschutz.html) sowie die Datenschutzerklärung von ((https://policies.google.com/privacy?hl=de) Google gelesen hast und akzeptierst.