Montag, 30. Dezember 2013

Endgültig

der letzte Post in diesem Jahr! Ein Rückblick mit Bildern aus dem jeweiligen Monat zusammengestellt - ist meiner Meinung nach nicht so ganz stimmig, aber was soll ich machen, wenn's doch genau der Monat sein soll. Kommt alle gut, entspannt, behaglich oder rauschend ins neue Jahr! Bis dahin...




Montag, 23. Dezember 2013

Adventspost

Die wunderbaren Briefmarken aus der Adventspost haben schon auf vielen Blogs gebührend Aufmerksamkeit bekommen. Deshalb zeige ich heute Ausschnitte der Verpackungen, die auch mit viel Liebe, vielen tollen Ideen und unglaublich netten Weihnachtswünschen bei mir angekommen sind. Ich wünsche auch allen entspannte, behagliche und fröhliche Weihnachtstage!


Gleichzeitig ein Detailbild, passend zu Silkes Kaminfeuer und  Stefanies Makromontag.




Freitag, 20. Dezember 2013

12tel Blick

Der letzte 12 Blick- wie schade! Es hat so viel Vergnügen bereitet, jeden Monat ein Foto von Veränderungen an meiner Parkwand zu machen und die vielen anderen Bilder anzusehen und zu vergleichen. Das kann man zum letzten Mal hier bei Tabea.


Die Wand ist doch ziemlich weihnachtlich geworden. Das olle Reh hat Gesellschaft bekommen und die vielen Sterne musste ich für dieses Foto mit schwarzem Papier unterlegen, damit man sie erkennen konnte auf der weißen Wand. Hier noch einige von Nahem.


Zum Schluss alle 12 Blicke zusammen



Mittwoch, 18. Dezember 2013

Muster # 29

Wieder müssen die Plätzchen zum Mustern herhalten, aber wie kurz doch der Weg vom Keks zur Barocktapete ist! Links ist das Ausgangsmuster zu sehen, rechts vervierfacht, gedreht und gekippt - und schon erkennt man einen Pokal.

Das schöne Gefäß ausgeschnitten und wieder vervielfacht und schon ahnt man etwas Barockes.

Noch weiter vervielfacht und die Farben geändert - und wieder nach dem Figur-und-Grund-Prinzip kann man auch ein Tier mit spitzen Ohren sehen, wie's beliebt.











Das Aufhören fällt wieder zu schwer, aber dafür dürfen jetzt endlich die Plätzchen aufgegessen werden! Mehr Muster gibt's wie jeden Mittwoch bei der Müllerin.





Montag, 16. Dezember 2013

Adventspost

Vier Tage Freude und Überraschung kamen mit diesen Briefmarken ins Haus. Ich danke herzlich Marja mit der Nummer 5, Annika mit der Nummer 6,  Jana und Isabell mit der 10. und 11. Marke! Der Brief mit der Nummer 8 ist leider bei mir noch nicht angekommen, und die Nummer 7 ist inzwischen bekannt! Schön übersichtlich kann man alle bisher verschickten Briefmarken bei Lotta bestaunen.







Montags # 3

sammelt Stefanie Makro-Aufnahmen. Ihre Fotos sind super, ein Blick auf ihren Blog lohnt sich wirklich. An meiner Arbeitsstelle im Bergischen Land hat es schon etwas geschneit. Ist dies vieleicht ein Rest Schnee?


Nein, schon wieder meine Plätzchen, die in diesem Jahr als Fotomotiv sehr strapaziert werden, bevor sie aufgefuttert werden.







Freitag, 13. Dezember 2013

Die Nummer 7

sollte meine Briefmarke sein, abgeschickt und hoffentlich bei allen angekommen. Hier eine kurze Entstehungsbeschreibung: Ein Kleisterpapier, das farblich für mich Wärme und Behaglichkeit ausdrückt, ein wenig Dunkelheit und ein warmes Feuer, habe ich mit meinem Stanzer ausgestochen. Damit die Marke länglicher wird und Platz für eine Beschriftung hat, habe ich noch einen Streifen Weiß ausgestanzt und dahinter gklebt. 


Jetzt fehlte nur noch der Poststempel, damit man sieht, dass die Briefmarke aus Köln kommt.



Für die Karten habe ich den Kopierer zu Hilfe genommen und später Lackstifte benutzt.


Ich hoffe, damit genauso viel Freude bereitet zu haben, wie mir die anderen kreativen Bloggerinnen.








Mittwoch, 11. Dezember 2013

Muster # 28

Letzte Woche habe ich die Sterne als Muster verpasst. Diese Woche habe ich jede Menge gebackener Sterne als Vorlage.


Mehr Muster wie immer am Mittwoch bei der Müllerin.


Montag, 9. Dezember 2013

Makro # 2

Stefanie sammelt heute wieder Makro-Aufnahmen, und passend zu meinem letzten Post gibt es hier diese Aufnahme. Auch wenn's wie ein Schwamm aussieht - es ist eine besonders leckere Plätzchensorte.


Zum Beweis den Heidesand-Keks von vorn und von hinten.








Samstag, 7. Dezember 2013

Fünf Leute in einer Küche

Gestern wollte ich mit einer Freundin backen. Es kamen immer mehr dazu, sodass wir uns zuletzt mit 5 Bäckern in der Küche drängelten. Ein Wunder, dass etwas dabei heraus gekommen ist! Und weil mir ein Satz aus irgendeinem Blog einfiel: "Mama, können wir das schon essen, oder fotografierst du das noch?" habe ich auch meine Kamera geholt und unsere schnellste Dekoriertechnik festgehalten.


Die Sternchen geben eine Menge Mustermaterial - die ganze Ausbeute hier unten!
Nicht nur den Plätzchenbäckern unter euch wünsche ich einen behaglichen! 2. Advent.














Donnerstag, 5. Dezember 2013

Adventspost eins bis vier

Jeden Tag eine Überraschung, wie wunderbar! Ein Rätsel gab mir gleich die Nummer 1 auf: Salmiakpastillen in einem Tütchen als Beigabe? Michaela hat es hier aufgelöst. Nummer zwei sah man an, dass die Produzentin als Grafikdesignerin arbeitet. Ghislana schickte mir die dritte Briefmarke, und die hatte genau meine Lieblingskleidungsfarben und leuchtet auch noch ganz wunderbar vor einer Lichtquelle. Die vierte Marke kam von Silke, und man kann annehmen, dass sie gerne Textiles verarbeitet. Liebe Absenderinnen, jede von euch hat mir eine große Freude gemacht (und alle Briefe kamen pünktlich), herzlichen Dank!






Montag, 2. Dezember 2013

Makroaufnahmen # 1

gibt es montags bei Stefanie, und seit ich ein richtig gutes Makroobjektiv geschenkt bekommen habe, sind die Ergebnisse auch besser als mit meiner kleinen Kamera. Mein Beitrag heute ist ein Teil einer Adventsdekoration.









Sonntag, 1. Dezember 2013

Glitzern

soll es heute bei Bine, und ich habe sehr ausführlich suchen müssen in meinen Fotoordner, bis ich etwas Passendes gefunden habe.


Einen schönen Advent wünsche ich euch!






Freitag, 29. November 2013

Advent, Advent

Die Blogs sind voll mit Advent und Weihnachten. Ich fiand diese besonders attraktiven Beispiele für Adventskränze vorgestern in der Beilage des Köner Stadtanzeigers (hier die Anleitung).

alle Fotos Boxberg

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Fotos auch von Astrid hätten kommen können, die sozusagen in meiner Nachbarschaft wohnt und den wunderbaren Blog Le Monde de Kitchi  betreibt. Weil sie zur Zeit Probleme mit dem SEHEN hat und viel GEDULD braucht, hat sie mich nach einem Gastbeitrag gefragt, den ich sehr gerne geschrieben habe - zum Thema Sehen, zu Geduld konnte ich nichts beitragen, weil ich keine habe (jedenfalls in den meisten Lebensbereichen). Astrid, alles Gute!





Mittwoch, 27. November 2013

Muster # 27

Diesen Mittwoch gibt es Kachelmuster aus Lissabon. Die begegnen einem ja auf so einigen Blogs, und heute mal auf meinem. Kein Wunder, dass sie so oft fotografiert werden, sie sind einfach alle wunderschön, und je älter desto schöner. Bei der Müllerin gibt es mehr Muster.






 Und jetzt als Ganzes gemustert, so ähnlich sah wahrscheinlich die Wand aus






















Freitag, 22. November 2013

Experiment # 5

Bei meinen Versuchen, Gemüsepapier herzustellen, habe ich rohe Gurkenscheiben verwendet (hier das Ergebnis), den Lauch 5 Minuten und die Karottenscheiben 8 Minuten kochen lassen. Zwischen Baumwolltüchern und viel Zeitungspapier kamen sie in den Druckpresse. Die konnte ich immer fester zudrehen, außerdem habe ich regelmäßig das feuchte Zeitungspapier ersetzt.

Das Möhren-Papier ist etwas ungleichmäßig geworden und hat zu viele Löcher. Trotzdem ist es erstaunlich stabil.

 Das Lauchblatt dagegen ist super geworden, stabil, fein und schön transparent.

Jetzt muss ich nur noch verschiedene Stifte zum Beschreiben ausprobieren und herausfinden, wie man es haltbar macht. Eigentlich müsste man es wie normales Papier behandeln können, auch wenn die Blätter etwas steif sind. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!




Mittwoch, 20. November 2013

12tel Blick

Meine Parkwand im November: Das Reh hat die Ehre, mit der letzten Hortensienblüte vom Balkon dekoriert zu werden. Ansonsten parken einige CDVs an der Wand, die ich schon hier verarbeitet habe.


Andere Blicke wie immer bei Tabea Heinicker.

Gemüse-Muster # 26

Dieses Muster ist bei meinen Papierschöpf-Versuchen aus Gemüse entstanden. Die Gurken habe ich in dünne Scheiben geschnitten und überlappend auf einen Baumwollstoff gelegt.

Dann tagelang zwischen dicken Lagen Zeitungen gepresst. Und tatsächlich ist ein hauchdünnes Blatt entstanden.



Vor die Lampe gehalten sieht man, wie transparent das Papier geworden ist.

  Und es entstanden Muster wie in einem Kalaidoskop.


Das andere Gemüse kommt auch noch!