Mittwoch, 21. März 2018

Muster # 216

Am Montag gab' s ja schon Blümchen im Weltall, heute entsteht daraus ein "anständiges" Muster.

Und aus einem halbherzig geschnitzen banalen Blümchen wurde mit Hilfe des PCs ein Frühlings-muster daraus.


Dem gepunkteten Kleingemusterten aus dem Februar habe ich auch noch ein paar Blümchen hinzugefügt und so ist schnell noch ein Streublumenmuster, äh, wohl eher Streuäpfelchenmuster entstanden.

Ob diese Müsterchen noch Platz in meinem kleinen Heft finden? Ein paar Seiten sind noch frei. Alle Streublumen sind wie immer bei der Müllerin zu begucken.





Montag, 19. März 2018

Blumen im All

Keine Prilblumen, wie ich letzte Woche angekündigt hatte, sondern gedruckte und gemalte auf weltallähnlichem Hintergrund für mein aktuelles Blümchenbuch, das ich im März zum Mustermittwochthema begonnen hatte.

Das Papier links habe ich einmal in einer Druckerei gekauft, in der früher die Buchbindermesse stattgefunden hatte. Die hellen Flecken sind auf dem Papier -  trotzdem sind die Fotos schlecht - alles glänzte zu heftig. Mehr ist zum Thema Weltall und Planeten nicht entstanden, deshalb zeige ich euch hier ein paar Bilder aus einer 7. Klasse.

Wer fertig war, sollte dann noch ein paar Aliens erfinde, die auf fernen Planeten wohnen. Vorgabe: der Bauch musste aufklappbar sein und die Technik innen darstellen....

Heute also mal weniger von mir, dafür hoffentlich etwas zum Schmunzeln aus dem Schulleben.
Geteilt mit Susannes Papiersammlung.





Freitag, 16. März 2018

Weekend Reflections # 141 - Danzig

Weekend Reflections werden international. Auch woanders gibt es Schönes zu entdecken. Heute beginnt die Reise in der Altstadt von Danzig/Polen.


Weekend Reflections become international. There are also beautiful places to discover elsewhere. Today the journey begins in the old town of Gdansk / Poland. Shared with James' Weekend Reflections.

 

Mittwoch, 14. März 2018

Muster # 215 im Blümchenbuch

Das Blümchenbuch füllt sich langsam. Diese Woche habe nur ein wenig herumprobiert. Nicht alles führt zu guten Ergebnissen, wie zum Beispiel die beiden Stempel links (ausgestanztes Papier, ein Filzstück, das zu undeutlich druckt und ein Stoffornament).

Der kleine dreiteilige Stempel rechts oben macht bessere Abdrücke. Auf jeden Fall bin ich mit meiner Entscheidung 15x15 große Hefte zu befüllen, sehr zufrieden. Mein Schreibtisch sieht ein kleines bisschen aufgeräumter aus, denn alle Fundstücke versammeln sich in einer Schachtel und "Eigenkreationen" wandern sofort ins Heft. Vielleicht kommen sogar noch Beispiele zu anderen Monatsprojekten hinzu (Blumen wachsen ja möglicherweise auch auf anderen Planeten und ein Raumfahrzeug mit Prilblumen hat Retrocharme.....)
Ich finde es jedenfalls sehr praktisch, dass ich in meinen Büchern verschiedene Themen und Techniken zusammenbringen und sogar mehrfach (zum Beispiel beim Mustermittwoch, der Papierliebe und bei 15fünfzehn) verlinken kann. Vielleicht kann ich euch ja zum Mitmachen motivieren? Ideen habe ich genug, Anlässe auf anderen Blogs - siehe oben - gibt es auch.
Für den April habe ich mir überlegt, das Thema Dreieck umzusetzen oder mal glänzende Papiere zu verwenden. Oder eine bestimmte Farbe? Oder habt ihr eine Idee? Ich freue mich über Vorschläge und verlinke heute erstmal mit der Müllerschen Mustersammlung.


Montag, 12. März 2018

Makro # 125 und noch mehr Planeten



Letzte Woche hatte ich ja schon damit begonnen, meine Himmelskörper für Susannes Montagssammlung vorzubereiten. Dank der strukturierten Tapete (die ich übrigens auch gerne in meinen Collagen verarbeite) entstanden im Handumdrehen Planeten mit wunderbaren Kratern. Weil ich nicht schon wieder ein neues Buch anfangen kann (das grüne ist gestern fertig geworden und hier zu sehen), habe ich die Papierkreise zu Karten verarbeitet.

Auch der Hintergrund ist eine schwarz grundierte Tapete, auf die ich ganz einfach mit dem Finger helle Stellen getupft habe.

Hier noch einmal von Nahem - weitere Karten sind übrigens in Arbeit.














Mittwoch, 7. März 2018

Muster # 214 - kleingeblümt

Meine Güte, 214 Muster habe ich hier schon gepostet. Oft habe ich sie aus den Augen verloren oder hatte keine Idee, was ich mit ihnen anfangen sollte. Nun habe ich beschlossen, kleine quadratische Bücher mit dem jeweiligen Monatsthema zu füllen. Sowohl mit allerlei Ideen, Fundstücken oder Papieren wie sonst in meinen großen Skizzenbüchern, als auch mit den "richtigen" Mustern, die dann nicht mehr überall herumliegen und auf's Weiterverarbeiten warten. Ich beschränke mich dabei natürlich auf eine kleine Fläche, aber ich kann sie ja jederzeit auch in größerem Format herstellen und gut am PC vervielfältigen.


Blümchen sind ja nicht so mein Fall, aber ich fange erst mal ganz langsam an und klebe alle passenden Papiere, die ich finden konnte, ins Buch.

Einen "Ergebniszwang", habe ich auch nicht mehr: es entsteht ja auf jeden Fall / mindestens / wenigstens / glücklicherweise ein Buch. Keine Käfer müssen mehr bekleidet und keine Stühle bezogen werden. Und nun habe ich einen ganzen Monat Zeit zum Füllen, zum Stempeln, Rollen (ich sage nur: Walzendruck) und malen.

Dann habe ich noch alle meine Blumenstempel zusammengesucht; die komme auch ganz sicher ins Buch. Ein kleingeblümtes Muster ist schon drin.
Alle anderen Muster versammeln sich wie immer bei der Müllerin.



Montag, 5. März 2018

Makro # 124 und Himmelskörper aus Papier

Im März lautet Susannes Papierthema Planeten und Weltall. Dazu muss ich mir erst einmal Gedanken machen und so habe erst einmal auf unterschiedliche Weise runde Himmelskörper hergestellt.

Dies sind große Stempel aus Tapete und Putzschwamm; die Ergebnisse sind mäßig. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man nach dem Trocknen noch einmal darüber drucken oder malen kann und so interessante Effekte entstehen.


Dann habe ich Löcher ausgestanzt und schabloniert und zum Schluss umgekehrt Papier bemalt, das ich nach dem Trocknen ausstanzen werde. Was dann damit passiert? Keine Ahnung. Beim Überlegen ist mir aber ein altes Muster zum gleichen Thema in die Hände gefallen.

Grundlage waren zwei ausgestanzte Kleisterpapier-Reste, die ich am PVC verarbeitet habe. Nächste Woche werden dann hoffentlich die Papierkreise zu Planeten - ganz analog! Geteilt mit Susanne und Gemma.


Freitag, 2. März 2018

12tel Blick im Februar


Trübes Wetter am 2.März. Selber Schuld, hätte ich meinen 12tel Blick am 30. aufgenommen, wäre alles etwas heller und freundlicher gewesen. Aber so ist wenigstens ein Unterschied zum Januar zu sehen.

Geteilt mit Tabea.  Die hat sich die Kamerahaltung gemerkt, was ich leider versäumt habe. Es gibt zwar eine Schnur um das Parkgeländer, damit ich die Stelle für's Foto wiederfinde, bloß habe ich leider vergessen, wie hoch ich die Kamera gehalten habe! Man lernt eben nie aus....