Mittwoch, 30. September 2015

Muster # 114

Am Montag habe ich schon das Linolmesser gezeigt, mit dem ich diesen Stempel geschnitzt habe.

Das Material ist wirklich toll - damit lässt sich ganz einfach arbeiten (unter dem Begriff Soft-Cut im Internet bestellt) Diese Stempelkürbisse kamen zu meinen gezeichneten Kürbissen ins Skizzenbuch.

Die Muster sind aus dem gezeichneten Exemplar entstanden.



Verlinkt mit der Müllerin zum Mustermittwoch.


Montag, 28. September 2015

Makro # 94

Am Mittwoch gibt es wieder neue Muster. Die habe ich mit diesem Werkzeug vorbereitet, einem Linolmesser. Zum Glück muss man heutzutage nicht mehr in Linoleum schnitzen, denn es gibt inzwischen ganz wunderbar weiche, leicht zu bearbeitende Schnitzblöcke.

Das Foto geht wie jeden Montag an Britta und Gemma, die Makro-Sammlerinnen. Habt einen guten Wochenstart!

Freitag, 25. September 2015

Weekend Reflections 54

Freitägliche Spiegelung - heute aus St. Goar. Weitergeschickt an James - Have a nice weekend!

Donnerstag, 24. September 2015

Monatscollage September


Birgitt sammelt jeden Monat eine Collage, eine gute Gelegenheit, zurückzuschauen auf die letzten Wochen. Die vielen traurigen Momente, die diese Zeit bestimmten, kommentiere ich nicht auf meinem Blog. Trotzdem kommt es mir gerade etwas merkwürdig vor, hier diese Ansammlung ausschließlich schöner Dinge zu präsentieren....
Herbstfrüchte und -blumen  
Karten zum Verschenken und Verschicken
Antike Fundstücke 
Toller Kunstunterricht 
Streetart am Bahnhof 
Jede Menge neue Papiere 
      
                         

Mittwoch, 23. September 2015

Muster # 113

Ich will auch ein Zwiebelmuster!


Und wünschte, ich würde mich endlich auf das Rapport-Muster-Herstellen und auf Photoshop einlassen!


Immerhin kann ich auf meinem antiken Fotobearbeitungsprogramm die Farben verändern. So zart sieht das Muster viel echter und viel besser aus.




Ein Stuhlmuster für den Stuhl.



Mit vielen Grüßen an die anderen Musterinnen auf Michaelas Blog.

Montag, 21. September 2015

Makro # 93

Die schönste Herbstblume ist für mich die Dahlie. Die darf sogar in Pink daherkommen und wird an Britta und Gemma zur Makrosammlung am Montag geschickt.
Und weil ich ausnahmsweise einmal ein kleines Heft in Pink und Violett für eine Kollegin hergestellt habe, darf es auch hierzu; so bald werden diese Farben hier sicher nicht wieder auftauchen!

Außerdem geht der Post auch an Susanne, die im September Papiere zum Thema Veränderung sammelt.

Und nun noch einmal zusammen - eigentlich sind es ja doch ganz schöne Farben!

Freitag, 18. September 2015

Schichtarbeit


 Aus der Maschinenschrift im Untergrund zur Handschrift


Resteverwertung aus Teilen eines A3-großen Papiers in Schichten bearbeitet: ausgedruckte Schrift, Kleisterfarben, schwarzer Fineliner, orangefarbener Marker  und ganz oben feiner heller Marker.




Weekend Reflections # 53

 Wupper River Reservoir - for James' reflections - have a nice weekend!

Mittwoch, 16. September 2015

Muster # 112

Vorige Woche gab es schon ein Küchenmuster aus einem Buntpapier. Auch heute habe ich wieder auf blauem Untergrund gezeichnet und gemalt, genauso wie am letzten Mittwoch beschrieben. Hier sind die beiden anderen fertigen Papiere zu sehen.


Nun ist das Quartett komplett. Und ich kann mich beim Vermustern austoben.




Auch das erste Papier ergibt ein schönes Retromuster:




Und als Patchworkmuster vielleicht auch brauchbar (oder, Kirsten?)


Und jetzt wieder eine Stuhlreihe, wie jedes Mal am Mittwoch. Und dann ist aber Schluss mit Blau!












Bei der Müllerin füllt sich der Geschirrschrank; hier versammeln sich heute alle Küchenmuster.


Montag, 14. September 2015

Makro # 92


Die Woche beginnt mit einerm Makro, das ich mit meiner kleinen Lumix Kompaktkamera aufgenommen habe. Mein Makroobjektiv scheint leider kaputt zu sein. Das Foto zeigt den Boden dieser wunderbaren Stiftebox, die ich von meinem Onkel, dem Bildhauer und Maler Paul Koralus geerbt habe. Über ihn wollte ich schon immer etwas veröffentlichen, wusste bloß nie so recht wo und wie. Inzwischen gibt einen Eintrag bei Wikipedia, wo ich ein Bild von einem weiteren Erbstück, einer Bronzeplastik, eingestellt habe.

Die Stifte sind für den Landkartenzeichner gedacht und haben passende Farbbezeichnungen wie Wiesengrün, Mischwald oder Nadelwald. Die Farben haben Nummern und "entsprechen den vom Reichsamt für Landesaufnahme gestellten Anforderungen". Die Stifte sind allerdings nur mit großer Vorsicht zu verwenden. Die Farbe ist sehr bröselig, das Anspitzen sehr schwierig und sie quietschen beim Zeichnen. Tatsächlich lassen sie sich abwaschen und radieren. An einigen Stellen habe ich auf den folgenden Papieren die Landkartenstifte benutzt, natürlich mit Waldfarben und Blättermotiv.




Dieser Post geht weiter an Brittas und Gemmas Makrosammlung. Hoffentlich ist mein Objektiv zu reparieren... und weil sich wieder Papier in mehreren Schichten verändert, auch an Susanne.





Freitag, 11. September 2015

Weekend Reflections # 52


Eine Tür in der Kölner Südstadt, weitergeschickt an James' Sammlung von Spiegelungen - have a nice weekend!

Mittwoch, 9. September 2015

Muster # 110

Trocken - nass - trocken, und das in Blau/Petrol/Türkis/Weiß. Diese Buntpapiere habe ich mit Aquarellkreide, Filzstiften, wasserlöslichen und wasserfesten Farbstiften und Acrylmarkern gemustert. Es ist spannend, wie sich durch die Reihenfolge des Farbauftrags, ähnlich wie bei der Kleisterpapierherstellung, unterschiedliche Effekte ergeben. Hierbei zuerst wasserfeste Filzer, wasserlösliche  Kreiden, Wasser, wasserfeste Marker. Und das gleiche nochmal, oder so ähnlich..... Jedenfalls kann man gut den Unterschied erkennen.


Zwei davon sind hier schon mal zu sehen. Und ganz anders als sonst gibt es heute am Mustermittwoch ein einfaches handgezeichnetes Muster. Passend in Motiv und Farbe zum Motto "Küche".


Die Stühle mit dem Teetassenmuster würden gut in meine Küche passen, wo es viele blaue Accessoires gibt. Außerdem auch zu Michaelas letzem Muster-Post, wie ich beim Verlinken gerade feststellen musste!





Montag, 7. September 2015

Makro Buntpapiere

in Kleinformat, ohne Kleister und grafisch verändert. Das passt schon mal zur "Papierliebe am Montag", wo Susanne im September Beiträge zum Thema "Veränderungen" sammelt. Und immer  montags gibt es auch Makros bei Britta und Gemma. Bitte sehr!

Mit diesen Aquarellstiften habe ich das Papier grundiert, wie hier in drei Arbeitsschritten zu sehen ist: Zuerst trocken, dann nass und zum Schluss mit verschieden starken Markern weiter bearbeitet.


Man kann vielleicht auch erkennen, dass nicht nur das erste, trockene Auftragen der Farbe die Wirkung bestimmt, sondern auch das nasse Vermalen, je nachdem wie der Pinsel oder der Schwamm bewegt wird.

 Und noch mehr grüne Buntpapiere:






Alle Papiere haben Postkartenformat und warten auf's Verschicktwerden.


Samstag, 5. September 2015

Sommerpost

Und schon ist sie wieder vorbei, die SommerPostMailArt. Die Vielfalt aller geernteten Früchtchen - genäht,  gedruckt, gezeichnet, appliziert und gemalt - zeigt sich hier in meiner Obstsammlung. Ganz herzlichen Dank an Michaela, Tabea und Susanne, die diese Aktion geplant und organisiert haben!

Und einen ganz besonderen Dank natürlich an Daniela, Regina, Anette, Astrid, Meika, Karin und Sabine, über deren tolle Arbeiten ich mich einen ganzen Sommer lang freuen konnte!