Donnerstag, 31. Dezember 2015

12tel Blick am Jahresende

Zwölfmal habe ich 2015 ein Foto von meinem persönlichen Aussichtspunkt für Tabeas 12tel-Blick-Fotoprojekt gemacht. Ein letztes Mal werfe ich einen Blick auf den Kölner Westbahnhof. Die 12 Aufnahmen zeigen wenig vom Wechsel der Jahreszeiten, nur an den kahlen Bäumen ist zu sehen, dass Winter ist.
























Danke an Tabea für's Sammeln - schön, dass es auch im neuen Jahr weitergeht!

Donnerstag, 24. Dezember 2015

Adventspost, eine echte Katze und Weihnachtswünsche

Heute wollte ich eigentlich die letzten 6 Katzendrucke vorstellen. Diese stammen von Moni, Bogi, Liliane, Eva und Lisa. Herzlichen Dank für die tollen Exemplare! Und weil der letzte noch fehlte, habe ich eine echte Katze, nämlich meine "Floh" dazugenommen. Sie ist 19 Jahre alt geworden und fehlt mir nach all der Zeit immer noch. Hier nimmt sie den Platz 24 ein und das passt ja wirklich gut! Die Statistik kommt noch, wenn meine Sammlung komplett ist.
Nun danke ich euch allen für eure Besuche auf meinem Blog, für die Kommentare und Kontakte, die digitalen und analogen Weihnachtsgrüße und Geschenke und wünsche euch frohe und entspannte Weihnachtstage und ein friedliches und glückliches neues Jahr!

Mittwoch, 23. Dezember 2015

Muster # 126

Ein Blick in das Skizzenbuch und ein einfacher geschriebener Winterwald beschließen meine Mustersammlung  in diesem Jahr.








Das schlichte Muster gefiel mir gut und ich habe es als Einwickelpapier für kleine Päckchen verwendet. 

Zum letzten Mal schicke ich mein Muster an die Müllerin, die schon das nächste Thema bekanntgegeben hat: Im neuen Jahr gibt es EIS UND SCHNEE. Na, ob das wohl stimmt?







Montag, 21. Dezember 2015

Adventspost - Dreiviertel

Inzwischen sind hier schon fast alle Katzendrucke angekommen. Jeden Werktag (außer montags, sehr merkwürdig, anscheinend macht die Post den "Blauen Montag") sind die tollsten Karten, aber auch Briefe und Päckchen im Kasten. Hier nun die nächsten 6 Exemplare unserer Adventspost:


Neben meiner "geschriebenen" Katze geht es weiter mit Lucia, Judith, Susan, Annette und Elvira. Alles ganz phantastische Arbeiten, bei denen ich oft überlege, ob sie nicht einen anderen Platz als im Kalender bekommen sollten. Einen, den man länger als einen halben Monat im Blick hat. Fast alle haben auf ihren Blogs über die Entstehung ihrer Drucke geschrieben, das Gucken lohnt sich wirklich!
Nun wieder die Statistik: Unter den inzwischen 18 Karten sind 16 im Hochdruck und 2 im Tiefdruck entstanden und es sind nun 62 Katzen zu finden. Zu den 14 Fischen sind keine hinzugekommen, jedenfalls habe ich keinen entdeckt. Aus Vorweihnachtszeitmangelgründen gibt es heute kein Papiergeschenk, das ich zu  Susanne schicke. Überhaupt, sind das nicht alles ganz wunderbare Papiergeschenke?




Freitag, 18. Dezember 2015

Weekend Reflexion

Richtig gelesen. No Reflections an diesen Freitag, kein spiegelndes Foto für James, sondern eine Reflexion, ein "prüfendes und vergleichendes Nachdenken". Nämlich über meine  Orangensafttütendrucke. Milchtüten haben bei mir nicht funktioniert, Tomatenpüreetüten auch nicht. Dabei hatte ich so viel vor: Katzenhaare, ganz feine Linien wollte ich drucken, und selbstverständlich als Tiefdruck!


Das war nicht mit den feinen Linien. Hier lag es wohl am zu stark strukturierten Papier, aber auf ganz glattem Untergrund sah man auch fast nichts vom Fell. Glatt und ohne Struktur gefiel mir auch nicht.
Also noch einmal von vorne: Eine andere Sorte Tetrapack, in neues Motiv, und Linien vorsichtshalber nur als Hintergrundstruktur.

Zuerst drei Balken in Gelb, dann den Schriftzug in Grün darüber. Fertig, naja, zufrieden fühlt sich anders an. Es war eben kein Tiefdruck, schade. Aber wenigstens weiß ich jetzt, wie es besser geht. Mit einer Nudelmaschine. Die steht seit Jahren unangetastet ganz unten bei uns im Küchenschrank. Eine ausführliche Anleitung ist bei Kristina zu finden, vielen Dank dafür! Vielleicht begebe ich mich doch noch einmal an diese "einfache, kinderleichte" Drucktechnik! Ganz viele ganz wunderbare Ergebnisse sammelt Tabea an dieser Stelle.


Mittwoch, 16. Dezember 2015

Muster # 125

Ein schnelles Tannenbaummuster gibt es hier heute. Ohne ein einziges Sofa. Mein Bildbearbeitungs-Programm hat mich plötzlich verlassen, es konnte von einem auf den anderen Tag gar nichts mehr.  Jetzt muss ich zur PC-Feuerwehr (die heißen wirklich so, diese Computerexperten) und hoffe, dass die mir helfen können.


































Grüne Dreiecke ausgeschnitten und mit einem Marker bemalt, gescannt, vermehrt und umgefärbt..

Heute nur im Stehen - hoffentlich gibt es nächste Woche wieder ein paar gemütliche Sofas! Alle Muster sind wie immer bei der Müllerin zu finden.


Dienstag, 15. Dezember 2015

Adventspost - die zweite

Und hier kommt die zweite Runde Katzendrucke. Herzlichen Dank an Sirid, Lotta, Kristina, Karen, Ghislana und Carmen.
Und nun ein wenig Statistik: Unter den ersten 12 Exemplaren gibt es 11 Hochdrucke, 1 Tiefdruck (von Kristina - Respekt!), 27 Katzen und 14 Fische!
Die Drucke aus den anderen Gruppen sind bei Tabea zu sehen. Und ich freue mich auf die nächsten 12!



Montag, 14. Dezember 2015

Papiergeschenke

Ein weiteres Buch mit einem Einband aus genähtem Patchwork schicke ich heute an Susannes Papiergeschenksammlung. 

Noch einmal Schritt für Schritt die Anleitung: 
3 verschiedene Papiere (1 gemusterter Flyer, zwei verschiedene geschöpfte Papiere) zu jeweils 9 Quadraten schneiden und diese wieder zu zwei Quadraten zusammenkleben.
Dann mit Zickzackstich über die Kanten nähen, dabei einen Streifen für den Buchrücken einfügen.  Innen die Fäden mit Kleber leicht fixieren und mit Papier bekleben.
Zum Schluss die Außenkanten mit Zickzack umnähen und die Fäden möglichst unsichtbar vernähen.



Jetzt in das Innenpapier und den Deckel Löcher bohren. Mit Satinband zusammenbinden - fertig!
Und weil auch eine Nahaufnahme dabei ist, geht dieser Post auch an Gemmas Makrosammlung.
Habt einen guten Wochenanfang!


Mittwoch, 9. Dezember 2015

Muster # 124

Ein paar Tannenbaum-Malversuche habe ich heute vermustert. Eingescannt, ausgeschnitten, eingefärbt und vermehrt am PC.


Und jetzt wird aus dem grünen Wald auch ein Winterwald: dunkel und im Schneegestöber. So passt das Muster zum Dezember-Thema bei der Müllerin.

Und wie immer zum Schluss drei gemusterte Sofas. Alle anderen Mittwochsmuster sind hier zu finden.


Montag, 7. Dezember 2015

Papiergeschenke

Susanne sammelt im Dezember Papiergeschenke. Davon gibt es bei mir gerade eine ganze Menge, denn ich befinde mich zur Zeit in der Weihnachtsgeschenkproduktion! Dieses kleine Buch ist für eine Freundin bestimmt.
Links der Deckel, den ich nach diesem Prinzip geklebt und genäht habe. Ich musste nur noch zwei Stapel Papier mit einfachen Heftstichen am Buchrücken befestigen - fertig. Das schicke ich weiter an  Susanne und Gemma. Habt einen guten Start in die Woche!



Sonntag, 6. Dezember 2015

Adventspost

Zu meiner großen Freude kommen jeden Tag Katzen mit der Post. Und bevor sie in den Kalender geklebt werden, hängen sie an einer Pinwand - so entsteht erstmal eine ganz wunderbare Collage.

Die ersten 6 sind von Michaela, Tabea, Christine, Clara, Katja und Nadine. Ganz herzlichen Dank!
Die anderen Katzenexemplare sind bei Tabea zu sehen. Euch allen ein schönes 2. Adventswochenende!



Samstag, 5. Dezember 2015

Weekend Reflections # 64

Eine Spiegelung von einem Ausflug ins sonnige Maastricht mitgebracht. Nur die Weihnachtsdeko erinnert daran, dass Dezember ist. Mit einem Tag Verspätung an James' Weekend Reflections geschickt. Have a nice weekend!


Mittwoch, 2. Dezember 2015

Muster # 123

Im Dezember wird es winterlich bei der Müllerin. Und zwar im Wald, also mussten erst einmal Tannenbäume her. Mit wasserlöslichen Buntstiften skizziert, vermalt, auf dem PC vermehrt und mit Farbe, Sternen und Flocken aufgelockert.































Dienstag, 1. Dezember 2015

Zwei Blicke

Letztes Jahr habe ich eine wunderbare Portraitstudie im Atelier von Christa Hoffmann-Kamps entdeckt. Hier hatte ich schon darüber berichtet (und viel bessere Fotos gemacht). Am letzten Sonntag war ich in ihrer neuen Ausstellung unter dem Titel:  "Augen-Blicke" im Komed, Köln.
Dort war das Portrait wieder, zusammen mit acht anderen Blicken, sah mich an und wollte jetzt endlich in meinen Besitz. Und weil Christa eine tolle Idee zur Rahmung hatte (zwischen zwei Glasscheiben, weißer Rahmen mit kleinem Abstand) habe ich es mir zu Weihnachten geschenkt!

Links alle neun Portraits, rechts zwei großformatige Arbeiten.
Besser erkennt man mein Portrait hier auf den alten Aufnahmen. Auch die Farben stimmen eher mit dem Original überein.

Passend zu den "Augen-Blicken" kommt hier auch der 12-tel Blick, den ich wie jeden Monat an Tabea schicke.

Was für ein Unterschied zum Oktober und was für ein trübseliger Anblick!






Montag, 30. November 2015

Makro # 103


Dank des heutigen Makros weiß ich jetzt, wo die Buchringe produziert werden, die ich oft zum Binden verwende.


Zum Beispiel hier für ein Buch mit Deckeln aus Kleisterpapier, Schmuckpapier und verschiedenen Aufklebern, das eine Freundin zu Weihnachten bekommen wird. Einen Hirsch hatte ich auch  hier schon verarbeitet.
Das Makro schicke ich an Britta und Gemma, das Buch an Susanne, die diesen Monat Ideen für Geschenke aus Papier sammelt. Habt einen guten Wochenstart!


Freitag, 27. November 2015

Weekend Reflections # 63

Novemberregenwetter - Novemberrain - Have a better weekend, James!





Donnerstag, 26. November 2015

Monatscollage im November

Beschäftigung mit Blättern unterschiedlicher Art
Arbeit an einer Collage * Freude über ein wunderbares Geschenk * Buch gebunden
Bloggerinnen getroffen und Kisten gefüllt * Post aus St. Petersburg bekommen
Theaterbesuch * Farbproben für die Wand *  ungewöhnliches Weihnachtsmotiv gefunden
und alles an Birgitt geschickt





Mittwoch, 25. November 2015

Muster # 122

Zum letzten Mal fliegen hier die Federn. Und werden zu Mustern, die die Müllerin mittwochs
sammelt. Aus Zeitmangel wird noch eine Feder aus meinem Skizzenbuch verarbeitet.


Links oben das transformierte Motiv und als "Beweis" sechs verschiedenfarbige Muster als Rapport.

Und jetzt kleingemustert.

Wie immer drei Sofas, heute mit winterlicher Polsterung; bei uns schneit es nämlich!




Dienstag, 24. November 2015

Workshop

Am Wochenende gab es wieder einen Workshop in Ellen Mucks wunderbarem Atelier. Wir wollten Kisten und Kästen füllen, Schreine und Altäre bauen, und dazu findet man bei ihr ja Material in riesengroßen Mengen.


Gleichzeitig war es auch ein kleines Bloggerinnentreffen. Astrid und Katrin aus Köln kannte ich schon, und nun sollte ich auch Mano aus Braunschweig und Sabine aus Wuppertal kennenlernen. War das ein unterhaltsamer, kreativer Nachmittag! Alle haben bereits vom Workshop berichtet und viele Fotos gepostet.

Links unten ist mein Schrank-Altar mit Plastikschaf zu sehen. Dafür hat Ellen zuerst eine Keksdose aufgeflext und dann mal kurz Schrauben-Beine angeschweißt - hier genauer zu sehen.








Und wie der Zufall will, sind mir heute Ellen und Katrin noch einmal "über den Weg gelaufen". Sie engagieren sich in einem Projekt, das zeitgleich jedes Jahr zur Möbelmesse stattfindet. Darüber wurde in unserer Tageszeitung ausführlich berichtet.

Montag, 23. November 2015

Makro # 102

Eine Amaryllis gehört für mich viel mehr zur Winterzeit als der Weihnachtsstern. Die Farbe ist  wunderbar und ihre pelzigen Staubgefäße recken sich so schön aus der Blüte heraus zum Licht. Wie diese hier, die sogar zwei Augen haben. Das Makro schicke ich wie immer an Britta und Gemma.
Und zum letzten Mal gibt es heute eine weiße Papierarbeit zum Thema LICHT.


Und so geht's:
Einen Trennisball auf ein Gefäß mit ungefähr gleichem Durchmesser setzen und alles mit Klarsichtfolie einwickeln. 
Papiergarn in 10 gleich lange Stücke schneiden.
Das Garn "entdrehen" und glattstreichen, dabei die beiden Enden zusammenlassen.
Mit Buchbinderleim einstreichen und überlappend den Ball bedecken.
Nach dem Trocknen vorsichtig abziehen und in Form biegen.
Versuchen, ein Foto davon zu machen (was mir wohl wegen der Transparenz des Papiers nicht richtig gelungen ist)

Das Windlicht wandert zu Susannes Papiersammlung. Einen guten Wochenstart wünsche ich euch!

Samstag, 21. November 2015

Kabinettbilder oder CDVs

Von diesen Visitenkartenporträts  (oder auch CDV= Carte de Visite genannt) habe ich eine ganze Menge. Auf einigen ist Verwandschaft zu sehen, andere hat anscheinend meine Oma gesammelt. Hier schon einmal ein paar Beispiele:


Links mein Lieblings-Kinderfoto, das ich schon hier als Weihnachtskarte verarbeitet habe. Das andere Kind in klassischer Pose sieht doch auch richtig niedlich aus, und der Typ daneben guckt ziemlich cool. Und die hübsche junge Frau ganz rechts ist meine Tante Eta, die Frau von Paul Koralus, einem Künstler, über den ich bald noch etwas genauer berichten möchte.

Aus zwei Karten mit weniger attraktiven Damen, dafür aber sehr schön bedruckten Rückseiten, habe ich ein kleines Buch mit koptischer Bindung gemacht. Vielleicht fallen mir ja noch andere "Verwertungsmöglichkeiten" ein, denn ich habe, wie gesagt, noch ziemlich viele Exemplare davon.