Donnerstag, 30. Oktober 2014

Monatscollage Oktober

Birgitt sammelt Erfreuliches aus jedem Monat, hier kommt mein Oktober:

 Die schönen Herbsttage draußen genossen
Urlaub am Bodensee gemacht
Blätter gesammelt und bemalt
Mit den Patenkindern den Zoo besucht
Mit der Seilbahn gefahren und zum Glück nicht stehengeblieben
 Das Kolumba-Museum und zwei Ateliers besucht
Beim Lieblings-Künstlerbedarf eingekauft
Und weil der Monat am Freitag zuende geht, schicke ich noch ein Spiegel-Bild zu Jame's Weekend Reflections.
Unser Ferienhäuschen spiegelt sich im Grauburgunder - zum Wohl!
Our vacation home reflected in a glass of pinot gris - cheers!




Mittwoch, 29. Oktober 2014

Muster # 69

Da kann man mal sehen, dass verunglückte oder nicht dem Schönheitsideal entsprechende Tierchen zu so vielen Kommentaren führen können. Ich hatte großen Spaß beim Lesen in der letzten Woche! Und deshalb präsentieren sich  hier zuerst einmal ganz ordentlich gekleidete Käfer!
Noch ist ja Oktober, also gibt es heute das letzte Blättermuster. Entstanden aus einem Spaltschnitt aus einem Rest Buntpapier.


Hinterlegt mit verschiedenen Buntpapieren.


 


Mit vielen Grüßen an Michaelas Mustermittwochsammlung weitergeschickt.






Montag, 27. Oktober 2014

Makro # 49

Im September und Oktober habe ich mich wieder mit Blättern beschäftigt, sie gesammelt, fotografiert, gepresst, bemalt und gesprenkelt .

Ich habe Löcher hineingestanzt, auf einem der neu entstandenen Buntpapiere zufällig Blätter entdeckt und versucht, ein gedrucktes Blatt aus dem Papier zu reißen.
 In den Kommentaren zu meinen bemalten Blättern fand ich Vorschläge, die Blätter zu "konservieren". Das habe ich mit Laminieren probiert, aber das ist mit zu glatt und zu sehr hinter "Glas". Das mag ich bei meinen Collagen auch nicht. 
Außerdem habe ich mit Hilfe einer Schablone Ginkgoblätter gesprenkelt.
Mit den Ergebnissen bin ich ganz zufrieden, allerdings habe ich es nicht geschafft, sie vernünftig zu fotografieren. Makroaufnahmen sammeln wie jeden Montag Stefanie und Gemma.






Samstag, 25. Oktober 2014

Ein Post über Post

Ich verschicke gerne Post und ich bekomme gerne welche. Hierzu ein paar Beispiele aus der letzen Zeit. Die beiden ersten Karten bekam ich von meiner Freundin. Wie man sieht, bevorzugt auch sie selbst gemachte, kein Wunder, haben wir doch die Referendarzeit gemeinsam überstanden!


Dann schickte mir die Müllerin dieses Käfer-Fischmuster-Exemplar, das nun neben den beiden anderen Karten aus ihrer Produktion an meiner Parkwand hängt!


Und diese Karte kam von Mano, darauf ein Foto einer ihrer Wunderkammern. Die würde ich zu gerne einmal "in echt" sehen. 


Die fünfte Karte landete in einem Umschlag mit unbekannter Absenderin in meinem Briefkasten. Er kam von Miriam aus Großbritannien, die meinen Blog besucht hat und fand, dass auch ich ein Exemplar ihrer "two cards a week challenge" bekommen sollte. Was für eine tolle Überraschung!

 Mit dieser Karte habe ich mich bei ihr bedankt.


Eine andere Karte habe ich an eine Bloggerin geschickt, die immer soo nette Kommentare zu meinen Käfern schreibt.


Weitere Karten - alle mit einem kleinen Stückchen meiner Buntpapiere - warten jetzt, um verschickt zu werden. Zum Beispiel an Adressen überall in der Welt über postcrossing, aber auch gerne an euch. Wer Lust hat, mir einen Kommentar zu schreiben, kriegt auch von mir einen - auf einer echten Postkarte! Adresse bitte an christinewe(at)yahoo.de



Freitag, 24. Oktober 2014

Weekend Reflections # 23

Mitten zwischen einigen Bildern vom Herbsturlaub am Bodensee ist auch eine Spiegelung zu finden, die ich wie jeden Freitag zu James schicke.



Photos taken on Lake Constance. Have a great weekend!




Mittwoch, 22. Oktober 2014

Muster # 68

Für Michaelas Mustermittwoch habe ich wieder Blätter verwendet. Übergangslos braun geworden kriegen sie jetzt etwas Farbe ab. Und weil sie so schön schrumpelig sind, wurden sie nicht gepresst, sondern mit Farbspritzern versehen.

Ein tolles Ergebnis fand ich, das sich aber partout nicht vernünftig fotografieren ließ. Und der Scan sieht auch nicht besser aus.
Auch die Käferbekleidung macht einen merkwürdigen Eindruck.


Dann versuche ich mal eine digitale Bearbeitung!


Als Muster taugen die Blätter aber doch ganz gut. Zum Beispiel als Servietten, naja.... es fehlt nur noch der Hirsch!







Dienstag, 21. Oktober 2014

12 tel Blick im Oktober

Meine "Parkwand" steht im Oktober ganz im Zeichen der Herbstblätter. Bemalte aus dem Vorjahr, betupfte aus diesem Jahr und frisch gefundene und noch nicht gepresste aus dem Urlaub. Weitergeschickt an Tabea, die einmal im Monat "Blicke" sammelt.




Montag, 20. Oktober 2014

Makro # 48

Mitgebracht aus dem Herbsturlaub am Bodensee - geschickt an Stefanie und Gemma. Einen guten Start in die Woche!

Freitag, 17. Oktober 2014

Weekend Reflections # 22


Türme vom Kölner Dom durch ein Fenster gesehen und in einer Glasvitrine gespiegelt - towers of the Cologne Cathedral seen through a window and reflected in a glass cabinet - an James' weitergeschickt - have a nice weekend!




Mittwoch, 15. Oktober 2014

Muster # 67

Im Oktober ist das Musterthema bei der Müllerin Blätter, Wald und Laub. Und ich erinnere mich an letztes Jahr, als ich mit Riesengeduld Blätter gezeichnet habe. Diese Woche musste etwas Schnelleres her. Aus alten Zeitschriften habe ich einfach farblich zusammen passende Schnipsel zu Blättern geschnitten.

Und farbige Ränder hinzugefügt.
Und dann mit meinen Kleisterpapieren unterlegt. Sehr herbstlich die Ergebnisse. Vielleicht auch mal andersfarbige Blätter?

Drei Käfer haben tragen heute Blättermuster aus der aktuellen Kollektion, einer geht nicht mit der Mode...








Montag, 13. Oktober 2014

Makro # 47

Keine neue Deckenlampe, sondern ein letzter Rest vom Regenschauer.

 Geteilt mit Stefanie und Gemma.



Freitag, 10. Oktober 2014

Weekend Reflections # 21

Ein Pavian betrachtet sein Spiegelbild im (leider schmutzigen) Wasser - a baboon looking at himself in the dirty water. Geteilt mit James' Weekend Reflections.
Ein wunderschönes Wochenende (und wer wie ich Ferien hat) sonnige Herbsttage. Ich bin dann mal weg....


Mittwoch, 8. Oktober 2014

Muster # 66

Letztes Jahr habe ich die Blätter, die vor der Haustür von den Bäumen fielen, gesammelt und bemalt. Das hat großen Spaß gemacht und auch ein bisschen süchtig. 

Hier sind sie noch einmal im einzelnen zu sehen.


Dieses Jahr habe ich wieder Ahornblätter gesammelt, aber ich habe den Eindruck, dass die Blätter von denselben Bäumen eine ganz andere Beschaffenheit haben. Irgendwie fehlt ihnen die Feuchtigkeit, Biegsamkeit und sie haben eine ganz unebene Oberfläche.


Auch nach dem Pressen war es schwierig, darauf zu malen. Also habe ich sie einmal bestempelt, Blätter auf einem Blatt sind so entstanden. Viel lieber würde ich ja Blätter so genial beschneiden können wie Lorenzo Manuel Durán. Dann könnte ich mir auch die Käfer sparen, denn die tummeln sich bereits in Form von Ameisen auf seiner Webseite! Trotzdem  gibt es wieder einen Auftritt meiner kleinen dicken Tierchen, allerdings bekleidet mit Mustern aus der letztjährigen Saison. Die schicke ich zur Müllerin zum Mustermittwoch.







Hier

Dienstag, 7. Oktober 2014

Sommerpost

Von Ursula, die mir dieses Buch zur Sommerpostaktion schickte, kam eine Mail mit dieser wunderbaren Collage. Ich habe mich riesig gefreut, einmal zu sehen, was aus meinem Buch geworden ist. Und besonders schön fand ich, dass Ursula Kleisterpapier nach meiner Anleitung hergestellt hat. Wie man sieht, mit Erfolg!


Ich habe entdeckt, dass sie meine Idee mit den Kreisen und Dreiecken aufgegriffen hat und ihre Papiere ebenfalls in diesen Formen aufgeklebt hat. So ist ein Buch "aus einem Guss" entstanden.







Sonntag, 5. Oktober 2014

Japanisches Papier

Hier hatte ich schon ein Beispiel japanischer Druckkunst gepostet. Jetzt kommt ein weiteres, das zeigt, wie in 6 Druckvorgängen ein perfektes Papier entsteht. Das ist ein sehr aufwändiges Verfahren, das nur noch in wenigen Werkstätten angewendet wird.

Die Detailaufnahmen schicke ich morgen auch an Stefanie und Gemma, die jeden Montag Makros sammeln
 Fotografiert bei RPK in Köln-Ossendorf, wo am 12. Oktober von 11 bis 18 Uhr geöffnet sein wird. Eine preiswerte Alternative zu vielen Verkäufern auf der Buchbindermesse, die am selben Tag stattfindet.










Freitag, 3. Oktober 2014

Weekend Reflections # 20


Schneckenhäuser spiegeln sich in einem Löffel - snail shells reflected in a spoon - weitergeschickt an James, der freitags Spiegelungen sammelt - have a nice weekend!









Mittwoch, 1. Oktober 2014

Muster # 65

In diesem Monat ist das Mustermotto "Blätter". Was liegt näher, als welche zu sammeln oder zu drucken.Weil aber noch nicht alle Blätter farbig sind, habe ich mich am Herbstanfang für diese hier entschieden. Ich habe sie auf einer uralten Pralinenschachtel entdeckt.
Die Illustration sieht  so herrlich altmodisch aus, und auch vervielfältigt bleibt diese Wirkung erhalten.


Vielleicht gab es einmal solche Fliesen für die Küche?

Die Käfer kommen heute in meiner Lieblingsfarbe daher.