Mittwoch, 31. Juli 2013

Muster # 16

Mustermittwoch mit einem roten Scherenschnitt:







Und nun geht's in den Urlaub. Ich wünsche euch allen viele schöne, sonnige Sommertage!





Freitag, 26. Juli 2013

Durchsicht

Vor dem Urlaub kann ich mich noch einmal richtig austoben, überall Unordnung machen und allerlei ausprobieren. Hier habe ich mein Kleisterpapier zerschnitten, was ich nicht so gerne mache, denn erstens sind die weißen Kanten zu sehen und müssen eingefärbt werden, und zweitens finde ich Reißkanten viel schöner.








Dienstag, 23. Juli 2013

Muster # 15

Heute gibt es Muster aus der Musterkiste einer Modellbau-Zubehör-Firma. Also keine Muster, sondern  "Pröbschen", wie man in Köln sagt. Vor 10 Jahren, als Onlinekaufen noch nicht erfunden war, habe ich in dem Berliner Geschäft eine kleine Schachtel erstanden, gefüllt mit einhundertachtzig  Kärtchen aus unterschiedlichem Material. Der Traum eines jeden Modellbauers und auch meiner: Wieviele Ideen könnte ich umsetzen, jetzt, da es einen Laden mit einer solchen Auswahl gibt!


Die Stücke sind ca. 7x4cm groß und umfassen nahezu alle Materialien, die sich irgendwie in eine flache Form bringen lassen. Die auf der Rückseite aufgedruckten Bestellnummern stimmen zwar nicht mehr, aber auf der Website kann man alles anklicken und gut erkennen.


Gemustert wird hier also nicht, sondern nur eine Auswahl gezeigt - Schaumstoff und Metall,


künstlicher Rasen, Pappe, eine glänzende Folie und ein Papier,


das vielleicht einigen unter euch, ganz sicher aber der Müllerin, bekannt vorkommt: ein italienisches Einbandpapier, Carta Varese genannt.




Samstag, 20. Juli 2013

12tel Blick im Juli

Einiges hat sich verändert an meiner Parkwand. Als Ersatz für die kleine blaue Collage aus dem letzten Post hängt nun ein Rahmen an der Stelle, der einen guten Stellplatz bietet.





Freitag, 19. Juli 2013

Collage

Diese kleine Collage hat jetzt lange genug an meiner "Parkwand" gehangen. Einige Änderungen sind passiert, jetzt soll sie fertig sein. Grundlage ist Kleisterpapier, außerdem habe ich farbige Hanfpapiere und Acrylkreide verwendet.


Beim Fotografieren solcher Objekte habe ich immer große Probleme. Ich bräuchte eine professionelle Beleuchtung, aber ich bin ja keine Fotografin und will mich nicht an noch eine neue Baustelle begeben. Meine Fotos verarbeite ich ja weiter, und dafür sind sie gut genug, finde ich.
Die kleinen Details kann man aber dank meines Makroobjektivs gut erkennen.






Montag, 15. Juli 2013

Experimente # 4

Kurz vor Schuljahresende haben ich wieder mit Schülern im Kunstunterricht experimentiert. Wir haben Acrylfarbe auf festen Karton gestrichen und ihn in nassem Zustand mit dünner Folie bedeckt.


Nach dem Trocknen ließ sich die Folie einfach abziehen und es blieben Spuren von den Falten und Knittern zurück. Im Gegensatz zu den letzten Experimenten mit dem Rasierschaum sind die Effekte weniger filigran, dafür behalten aber die Farben sehr schön ihre Leuchtkraft.









Samstag, 13. Juli 2013

Die zweite Sommerpost

In Michaelas Sommerpost steckt ganz viel Vorfreude auf ihren England- und Schottlandurlaub.  Und wie es sich gehört für eine Buchbinderin findet man in der Schachtel ein Musterbüchlein in typisch britischem Design. Ich bin begeistert, ganz herzlichen Dank!


Mittwoch, 10. Juli 2013

Muster # 14

Ein wenig Zeit habe ich noch, aber für meine Sommerpost "Lieblingsort-in-der-Schachtel" bin ich schon auf der Materialsuche und habe einen Ikatstoff gefunden, den ich auf Bali erstanden habe.


Beim Ikat werden die Fäden vor dem Verweben abgebunden und eingefärbt. Man kann die Kett- oder die Schussfäden färben und sogar beide. Dieser Doppelikat ist sehr kompliziert und wird auf Bali nur noch in dem Ort Tenganan hergestellt. Einen Doppelikat konnte ich nicht bezahlen, aber diesen blau-violetten Baumwollstoff habe ich mir gegönnt.


Hier erkennt man, dass es ein Schussikat (Endek) ist, soweit ich weiß, die älteste Ikatart auf Bali. Die Kettfäden, die auf den Webrahmen gespannt werden, sind einfarbig, die Schuss- oder Eintragsfarben sind gefärbt. Da kann man sich gut vorstellen, wie kompliziert es ist, ein regelmäßiges Muster zu erzielen.In den Werkstätten in Tenganan habe ich aber auch Webstühle für den Doppelikat gesehen. Traumhafte Stoffe entstehen dort, oft auch aus Seide und mit Goldfäden durchwirkt. Nun habe ich schon verraten, wo mein Lieblings-Urlaubsort ist.........




Montag, 8. Juli 2013

Sommerpost

Die erste Sommerpost  ist angekommen! Das Thema lautet: "Sommer in der Schachtel - Mein Lieblings-Sommer-Ort" Schon beim Öffnen entströmt ein feiner Lavendelduft dem Umschlag. Sylvia hat die Provence in ein kleines Stoffsäckchen gesteckt und auf die Reise geschickt. Auch in ihrem Blog gibt es viele schöne violette Eindrücke. Herzlichen Dank!



Mittwoch, 3. Juli 2013

Muster # 13

Und noch einmal kommen die Blätterstempel zum Einsatz. Dieses Mal ohne weitere Veränderung. Die Schatten sind entstanden, weil mein Scanner anscheinend kaputt ist. Das macht aber einen interessanten Effekt, finde ich.

Jedes zweite Quadrat nach rechts gedreht ergibt ein neues Muster.


Nur ein Teil verwendet und gespiegelt.


Gedreht und noch anders zusammengesetzt.


Und auch als Bandornament gut zu gebrauchen.