Mittwoch, 16. Juli 2014

Urlaubsmuster # 55

"Kein strenges Thema, sondern mehr Freiheit: Muster, inspiriert von vergangenen oder geplanten Reisen  ... von Kindheitserinnerungen an lange Sommerferien ... von Badetüchern am Strand ... von Segelbooten  ... von Wellen ... Berggipfeln ... von der Gardine im Ferienhaus ... Luftmatratzen ... Sonnenschirmen ... Muscheln..."
So beschreibt die Müllerin das Thema für die nächsten beiden Monate. Was lag näher, mir die Wellen für meine Muster auszusuchen, denn die passen in doppelter Hinsicht zu meiner Urlaubsreise. Es geht über den Balkan (jeden Tag ein anderes Land) nach Griechenland. Von dort kommt das wohl bekannteste Ornament, das Mäanderband. Wenn sich auch der Name nicht an Wellen sondern an Flussschlingen orientiert, ist das gleiche Grundprinzip nicht zu übersehen.

Zuerst habe ich, ausgehend von einem einfachen einfarbigen Mäanderband, Bandornamente gemalt/gezeichnet. Dann habe ich aus den eckigen Formen wellenförmige entstehen lassen, alles in Blautönen. Und eine Schablone zugeschnitten und mit einem kleinen Stempelkissen gemustert.



Nun musste ich noch meine Käfer bemustern. Eigentlich wollte ich einen eher länglichen Käfer dazu nehmen (und keinen Wurm, bei dem sich ein Bandornament ja besonders angeboten hätte....), aber je länglicher, desto unappetitlicher sahen die aus. Also wird es wieder der nette, dicke schwarze sein!

Eine schöne Sommerzeit wünsche ich euch allen!


Kommentare:

  1. Liebe Christine,
    wie schön, deine Ferien-Vorfreude-Muster! Ich wünsche eine wunderbare Reise mit tollen Eindrücken und sende liebe Grüße...bald mal ein Kaffee in Dellbrück?
    Grüße von Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Toll bei dir wieder, und eine spannende Reise hast du da vor, ich bin gespannt, was du mitbringst. Die Käfer übrigens, Nr. 1 und 3 hätte ich ja gern in Porzellan für meinen blauweißen Küchenschnickschnack ;-) Herzliche Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön, sehr klassisch deine Muster! Den Käfern steht es gut?
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Wundervolle Wellenmuster hast du da gezaubert !
    ♥Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. so schön gemustert! gut steht das den käfern!
    lieben gruß
    dania

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Sommermuster, die sicher nicht nur den Käfern stehen...
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  7. Schön, von Hand gezeichnete Musterentwürfe, die mir sehr gut gefallen. Ich würde sagen, die Längsstreifen betonen die Rundungen der Käfer ;) !
    Herzliche Grüße, Cora

    AntwortenLöschen
  8. Wellen sind so schön und verschieden und rufen bei mir auch sofort Urlaubstimmung hervor.Beide Richtungen herrlich, die frei fabulierten Musterwellen und die gestempelten.Da kann man noch lange weitermachen. Machst du, oder? und auf deinen Käfer freue ich mich immer! wellige Grüße von karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, danke:-) mal gucken, wie wie es mit Tablet und auf Reisen geht. Auf jeden Fall gucke ich weiter nach Wellen.
      Liebe Grüße
      Christine

      Löschen
  9. Wow so schöne Wellenmuster, die muss ich unbedingt morgen meinen Kindern für die SommerferienKinderkunst zeigen. Ich hoffe ich darf sie als Inspiration verwenden? Bin begeistert und ich bin gespannt, wie du sie weiter entwickelst. Ich habe heute Muschelwellen gelegt. LG Karin

    AntwortenLöschen
  10. Ach deine Wellen sind ja auch klasse geworden. Am liebsten mag ich tatsächlich deine wunderbaren Skizzen... Was es doch für verschiedene Wellenformen gibt :-)

    Sonnige Grüsse Claude

    AntwortenLöschen
  11. wunderwunderschöne skizzen! ich mag heute käfer nr 2 am allerliebsten, weil er die schönsten wellen in sich trägt.
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen