Mittwoch, 12. August 2015

Muster # 106

Aus analogen Zeiten gibt es heute noch einmal ein slawisches Muster. Aus einem kleinen Bergdorf habe ich 1997 bei unserer ersten Reise nach Osteuropa ein gesticktes Lesezeichen mitgebracht. Zuhause habe ich mich gefreut, dass einige Fotos gut gelungen waren und ein großes Album gefüllt. Heute gibt's ja Digitalkameras und Streetview.... das Örtchen Cicmany ist wirklich sehenswert.

Die Häuser aus dunklem Holz werden auch heute noch mit weißen Ornamenten bemalt, um sie vor Feuchtigkeit und Sonne zu schützen. Ähnliche Motive findet man in den Trachtenstoffen und auf Stickereien.

 Das Stickmotiv als Ausgangspunkt zum Mustern


 Und nun noch weiße Bandornamente.










Alle folkloristischen Muster schicke ich wie immer am Mittwoch an Michaelas Sammlung.


Kommentare:

  1. Sehr hübsch! toll, wie du das digitalisiert und die Stühle damit geschmückt hast!
    LG. susanne

    AntwortenLöschen
  2. ...wie beeindruckend, liebe Christine,
    diese kunstvoll bemalten Häuser...sowas habe ich noch nicht gesehen...und du hast das wieder gekonnt vermustert...schwarz-weiß gefällt mir auch hier,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Wow wie schön! Danke für den Blick ins Fotoalbum und die Muster daraus. Jetzt noch die Gartenstühle vor die Häuse stellen und die Musterkullisse wäre perfekt.
    Herzlichen Musterdank und liebe Grüße von Michaela

    AntwortenLöschen
  4. Es sit doch immer wieder schön aus welchen Simplen Dingen uns das Leben so viel Schönes schenkt!
    Da hast du wieder tolle Muster entworfen! Und ein Einblick in so ein altes Album gefällt mir auch!
    Hab noch einen schönen Abend
    Liebe Grüße,
    Britta

    AntwortenLöschen
  5. Wie lohnend dieser Blick in alte Fotoalben. Und wie toll, dass sich so eine alte Mustertradition so lange hält. Die Häuser wirken mit den weißen Mustern sehr freundlich und heiter. Die grauen Muster mag ich heute am liebsten hier bei dir. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  6. die muster auf den häusern finde ich ja total navajomäßig!! da sieht man mal wieder, dass in allen kulturen dreiecke und rauten verbreitet waren. ich bin ganz begeistert davon!! und von deinen prallgefüllten fotoalbum! wie schade, dass die meisten das heute gar nicht mehr machen: so eine ruhige, gelassene beschäftigung mit dem erlebten und den entdeckungen der ferien!
    deine lesezeichenmusterei gefällt mir auch ausgesprochen gut, besonders das mit blau auf schwarz. das hat etwas ganz eigenes, besonderes.
    ganz liebe grüße, mano

    AntwortenLöschen
  7. Eine herrliche "Ornament - Patette" in feiner Vermusterung !
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen