Samstag, 30. August 2014

Papier, Papier, Papier

Für meine Sommerpost brauchte ich noch etwas Papier. Dazu gehe ich zum Buchbinderbedarf meines Vertrauens, für den ich hier mal ein wenig Werbung machen möchte. RPK hat Lager und Verkaufsraum in Köln-Ossendorf und nicht nicht nur die Müllerin und ich sind dort Stammkunden. Vor allem die Auswahl an Carta Varese ist riesengroß und die Preise unschlagbar niedrig. Ich habe ja immer eine Auswahl meiner antiken Buntpapiere dabei und gucke, was vielleicht passen könnte.


Und bei dieser Gelegenheit habe ich einmal ein Beispiel der japanischen DRUCK-KUNST fotografiert. An diesen Blättern erkennt  man, wie ein Papier in 6 Druckvorgängen entstanden ist.....


.......und wie schön es im Detail aussieht. Das müssen wohl nur wenige Druckereien auf der Welt fertig bringen.

 Am 12. Oktober ist übrigens die nächste Buchbindermesse in Köln. RPK ist dort nicht mehr zugelassen (sind sie vielleicht zu preiswert?). Es gibt alllerdings einen Shuttlebus nach Ossendorf und ich empfehle allen, dieses Angebot anzunehmen und sich dort umzuschauen. Es sollen interessante neue Papiere und Gewebe im Sortiment sein. Bei diesem Besuch habe ich zum Beispiel erfahren, dass kein gewachster Zwirn mehr in Deutschland verkauft werden darf. Warum, das konnte mir keiner sagen. Vielleicht habt ihr eine Idee?



Kommentare:

  1. Eine Augenweide..., schön mal so einen Werdegang zu sehen. Ich habe einen kleinen Stapel winziger Origami-Papier-Quadrate aus Japan mitgebracht bekommen, die schauen mir sehr ähnlich aus... Auf die Auflösung mit dem gewachsten Zwirn bin ich ja gespannt. Glaube es nicht so recht, der wird ja nicht nur zum Buchbinden, sondern auch bei Outdoor- und Ledernähaktivitäten gebraucht. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  2. The results of the printing process are unexpectedly beautiful. No waxed twine in Germany-- how odd!

    AntwortenLöschen
  3. Ich muss unbedingt mal wieder hin... oder habe ich noch genug Papier, eigentlich schon.
    Auf deine Büchlein bin ich gespannt und wünsche frohes Spätsommerbuchbinden
    Michaela

    AntwortenLöschen